Problem mit meinen kind wegen essen?

3 Antworten

Mit 2 kann ein Kind schon so einiges verstehen. Ich würde kindgerecht erklären: Den Brei gibt es erst, wenn du xx probiert hast. Und das jeden Tag. Mit der Zeit - geht natürlich nicht von heute auf morgen sondern wird sich Wochen oder gar Monate - hinziehen - wird er immer mehr und mehr essen. Den Keks würde ich aber weglassen.

Bei den anderen Mahlzeiten das gleiche. Manche fällt es schwer vom gewohnten zu lassen, andere sind meganeugierig auf was neues.

Dass du Gläschen gefüttert hast ist total normal. Das machen bestimmt 90% der Eltern.

Wenn die Möglichkeit besteht: Lass ihn mit anderen Kindern im etwa gleichen Alter essen. Der Nachahmeffekt ist nicht zu unterschätzen.

Was mir noch einfällt: Ihn beim kochen miteinbeziehen: Banane scheiden lassen. Umrühren, "ungefährliche" sachen zugeben (nicht unbedingt die Nudeln ins heiße Wasser zum Beispiel. Aber das Mehl in den Spätzelteig.

Oder auch eine Sternenliste: für jedes mal was neues probieren gibt es einen STern, den darf er sich aufkleben. Bei 10 Sternen (hat man schnell zusammen) gibt es eine kleine "Belohnung". Irgendwas dass er gerne macht, aber nicht ZU aufwendig ist das Verhältnis muss schon stimmen.

Zunächst mal ernährt sich auch ein 2jähriges Kind von dem, was die Eltern ihm anbieten...

Kinder lieben es bunt und farbenfroh - lass` ihn mitgestalten, beziehe ihn mit ein bei leichten Tätigkeiten:

Mit 2 können Kids schon durchaus etwas Weiches schneiden oder rühren - mit speziellem Besteck für Kleinkinder.

Kinder wollen ernstgenommen werden - formt doch mal gemeinsam am Tisch (z.B.) Gesichter:

Aufs Brot Augen aus Radieschenscheiben legen, die Haare aus Schnittlauch formen, die Nase und den Mund aus diversem Obst oder Gemüse, oder Käsewürfeln...

Dann Gerichten coole Namen geben - z.B. den Piratenteller etc...

Was Kinder halt so cool finden...

Lasst eure Fantasie spielen - und entdeckt sie als Eltern wieder neu...

Kinder lieben das - das Süße wird immer mehr in den Hintergrund rücken...;)

Viel Erfolg - und Geduld - wünsche ich euch !

Gläschen sind absolut kein Problem, aber Getreide- und Keksbrei und all dieser süße Pamps, das ist ein Problem!

Wenn dein Kind jedoch nur wirklich Weiches oder gar Püriertes isst, würde ich damit mal zum Arzt gehen, eventuell liegt etwas Anatomisches vor, mit den Zähnen oder der Speiseröhre, bzw. der Mundmuskulatur.

Wenn da nichts ist, hilft nur konsequent Süßes zu regulieren, weder morgens, noch abends irgendwelchen süßen Brei, sondern eine Stulle in die Hand oder Gemüse etc.. Und wenns nicht gegessen wird, musst du hartnäckig bleiben. Der Hunger treibt es rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss