Putz ihr die Zähne von euren Hunden?

5 Antworten

Meine jetzt 15-jährige Hündin bekommt mehrmals in der Woche solche Kausticks zur Zahnreinigung. Futter ist weitgehend Zuckerfrei. Zähne putze ich nicht. Sie hat noch alle und auch keine Probleme damit.

Davor hatte ich einen DK-Rüden, der sehr viel Zahnsteinprobleme hatte trotz Zähneputzen. Ich war regelmäßig zum Zahnsteinentfernen beim Tierarzt mit ihm.

Hunde sind da sehr verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hund ist 13, hat immer noch ein vollständiges Gebiss ohne Zahnstein und ich putze ihm die Zähne nicht. Er bekommt regelmäßig Kausnacks. Das genügt offensichtlich, um seine Zähne in Schuss zu halten.

Es gibt allerdings viele Hunde, denen die Zähne geputzt werden müssen. Inzwischen gibt's dafür sogar spezielle elektrische Zahnbürsten und Hundezahncreme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin absoluter Hundefan, 25 Jahre praktische Erfahrung

Nein das ist auch nicht nötig die Zähne sind top im Zustand, die fressen eben auch nicht nur weichfutter - die Zähne müssen schon genutzt werden.

Mein Hund liebt es, zu nagen und zu kauen. Daher hat sie ein Stück Hirschgeweih, bekommt immer mal eine Kauwurzel meist aus Baumheide, etc. Die Zähne sind super sauber, 0 Belag. Zähne putzen lt. TA nicht nötig, alles top.

Wir haben recht kleine Hunde und die haben oft Probleme mit Zähnen und unsere haben auch keine mehr aber es geht trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Themen interessieren mich :)