Reicht Tarif mit max. 500 MBit/s für meinen Zweck?

5 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Dies ist ein 24 Monatsvertrag, falls du nur 3 Monate in der Wohnung wohnst zahlst du 21 Monate für nichts.

Da ist eine temporäre Lösung besser, bei der du monatlich kündigen kannst:

https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/

Dies gibt es auch als 24 Monatsvertrag, aber auch mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Eine 500 Mbit Leitung halte ich aber für den angegebenen Verwendungszweck für übertrieben.

SashimiLachs
Fragesteller

Das stimmt. Ist auch der einzige "Haken" an der Sache. Danke für den Tipp mit Congstar den Homespot. Wollte ich ja bei o2 holen aber die Möglichkeit gab es für die Adresse leider nicht. Ich habe bei Congstar die Adresse überprüft und es wäre möglich dort den Homespot 50 (50 GB/Monat mit max. 50 Mbit/s (LTE 50) oder 100 zu haben (125 GB mit 50 Mbit/s (LTE 50). Kannst du mir diese Alternative empfehlen für mein Vorhaben? Ist übrigens super, dass man es Monatlich kündigen kann.

jerric8  16.07.2022, 19:51
@SashimiLachs

Congstar ist der Discounter der Telekom, die sollen ja da beste Netz haben.

Sicherheitshalber würde ich volle Hütte nehmen, also die 200 GB pro Monat. Letzten Monat habe ich eine Menge gestreamt, zwar nicht über LTE, aber ich kam auf 184 GB. Videokonferenz ist ähnlich dort werden auch viele Daten übertragen (Bild, Ton).

35.- € Anschlussgebühr

3 * 40.- € für drei Monate

________

sollte für drei Monate 155.- € kosten. Sicherheitshalber vorher schon mal mit einem Skype-Account und -Kollegen die Videokonferenz testen.

Dazu kommt noch die Miete für den Router.

SashimiLachs
Fragesteller
@jerric8

Ahh tatsächlich! Das wusste ich gar nicht. Aber klingt gut. Da ich monatlich kündigen kann, gehe ich auch kein großes Risiko ein und kann es vorher testen. Ich glaube auch 200 ist die beste Option für mich und gibt es gerade auch günstiger. Vielen Dank dir jedenfalls für den guten Tipp!

Erstmal muss die Entfernung diese 500mbps mitmachen, meistens ist man realistisch zwischen 20 und 80mbps wenn man einen guten Hotspot erwischt kann man bis zu den besagten 500mbps erreichen, meiner Meinung nach reicht ein 50mbps Anschluss für Normalos völlig. Um vernünftig was runterzuladen. Damit kann man 21GB in einer Stunde herunterladen

Natürlich ist mehr auch schneller in der Datenmenge. Die Frage ist ob Butget und Nutzen zueinander passen. 1 mbps sind 0,0001164153 GBps 0,4 GB in einer h; Im Vergleich 500 mbps wären 0,0582076609 Gbps, 210 GB in einer h.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es auf Verbindungsstabilität ankommt, ist WLAN schonmal generell zu vermeiden. Ein Handy kann man üblicherweise aber auch per USB-Kabel bzw. "USB-Tethering" mit einem Computer verbinden. Wobei man ein Smarphone auch an eine Fritz-Box oder einen anderen DSL-Router mit USB-Buchse anschließen kann, um darüber ein Ethernet-LAN per Patchkabel aufzubauen. Der Tarif bzw. 500Mbit sind mehr als das 10fache dessen, was du an Datendurchsatz benötigen wirst. Wichtiger sind die Latenzen und die generelle Netzstabilität vor Ort sowie die technische Stabilität des Smartphones. Wenn es nur für 3 Monate benötigt wird, würde außerdem einen Vertrag buchen, der monatlich kündbar ist. Diese Option bietet auch O2.

Ich würde mir einen Tarif von Freenet Funk holen, da bezahlst du täglich 99cent für unlimitiertes Internet und kannst jederzeit kündigen.

Für eine stabile Verbindung würde ich nicht unbedingt auf eine Mobilfunklösung setzen, sondern eine kabelgebundene Lösung vorziehen.

Außerdem sind einige Mobilfunkverträge nicht unbegrenzt. Für Videokonferenzen solltest du unbedingt einen Vertrag mit echter Flatrate nehmen.

Wäre denn grundsätzlich ein DSL-Anschluss in der Wohnung machbar? Dann könntest du einen DSL-Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abschließen für die Zeit, zum Beispiel gibt es bei congstar DSL-Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit: https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/

Zwischen PC und Router dann am besten ein Netzwerkkabel nutzen und nicht auf WLAN setzen.