Rote Neonsalmler essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du beschreibst, ist normal. Das kann man auch am Maul der Roten Neons erkennen: Es ist endständig, d.h. Ober- und Unterkiefer sind gleich lang. Es ist daran angepasst, Futter aus dem Freiwasser aufzunehmen, das vor ihnen schwebt. Anders als zum Beispiel Beilbauchfische, die auf Anflugnahrung spezialisiert sind. Dieses Fressverhalten entspricht also ihrer Natur. Natürlich können sie auch mal an die Oberfläche schwimmen und sich Futter von oben nehmen, aber lieber haben sie es vor sich. Am liebsten übrigens lebendig, z.B. Wasserflöhe oder Artemien.

Du kannst außerdem überlegen, statt Flocken ein Granulat zu verfüttern, das langsam absinkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit

Das ist meistens normal, weil sich Neons in der Mitte aufhalten. Es kann aber auch schon vorkommen, dass einige nach oben kommen aber hierfür sollte man noch Geduld haben. Sie brauchen ihre Eingewöhnungszeit.