Neons schnappen nach luft?

Dragon895  29.03.2024, 14:15

Hast du die Pumpe schon überprüft ob sie richtig läuft?

rengobengo
Fragesteller

Ja wie immer

3 Antworten

Hallo

Du hast völlig zweifellos eine Vergiftung durch Futterreste und musst das Wasser so weit wie möglich (also ca. 90%) austauschen. Ein zweiter fast kompletter Wasserwechsel dann am Sonntag.

Nur so werden die Fische wahrscheinlich überleben, anders nicht.

rengobengo
Fragesteller

Nach 2 Tagen blubern war alles wieder gut ne Woche nacher haben wir Dan nochmal Wasserwechsel gemacht

Wenn du merkst, dass es mit dem Blubberstein besser geworden ist, würde ich erstmal etwas warten. In solchen Fällen löst sich das Problem von selbst, sobald das Wasser wieder sauerstoffhaltiger ist. Versuch mal etwas Geduld zu haben und beobachte die Fische ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  29.03.2024, 15:15
Wenn du merkst, dass es mit dem Blubberstein besser geworden ist, würde ich erstmal etwas warten.

Nein, so wie sich das liest, ist nicht Sauerstoffmangel die Ursache, wie übrigens in 99% der Fälle, sondern ein erhöhter Nitritwert, der die Sauerstoffaufnahme verhindert, darum ist warten keine gute Option!

In solchen Fällen löst sich das Problem von selbst, sobald das Wasser wieder sauerstoffhaltiger ist.

Auch das nicht, sondern erst, wenn sich der Nitritgehalt wieder normalisiert hat, also nicht mehr nachweisbar ist, was meist durch einen größeren Wasserwechsel der Fall sein wird!

Dragon895  29.03.2024, 15:23
@Norina1603

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich mein Aquarium schon immer ohne jeglichen Wasserwechsel betreibe. Bei mir ist meist der Filter verstopft und das Problem löst sich wenn er wieder frei ist. Ich bin keine Expertin, also halte ich mich bei so etwas wohl besser raus

Grobbeldopp  29.03.2024, 18:32

Um Gottes Willen nein! Sofort Wasserwechsel es ist ein Notfall.

Hallo rengobengo,

es ist durchaus möglich, dass durch den Futterunfall der Filter überlastet wurde und so der Nitritwert anstieg, deshalb schnappen sie an der Oberfläche nach Luft, obwohl der Sauerstoffgehalt nicht zu niedrig ist, da Nitrit die Sauerstoffaufnahme verhindert! In dem Fall hilft meist ein größerer Wasserwechsel (80%) mit temperiertem Wasser!

rengobengo
Fragesteller

Okay aber was meinst du mit temperiertem Wasser

Norina1603  29.03.2024, 15:05
@rengobengo

Nicht nur kaltes Wasser, sondern eben so warm wie das was im Becken ist.