Säure und Salz trennen?

Picus48  14.08.2022, 16:32

Es gibt dazu kein Universalrezept. Man muss schon wissen, welches Salz und welche Säure vorliegt.

JP7an
Fragesteller

Salpetersäure und Kaliumhydrogensulfat

2 Antworten

Wenn Du die Salpetersäure haben möchtest, könntest Du durch Zugabe von Bariumnitrat das Sulfat als schwerlösliches Bariumsulfat ausfällen und abfiltrieren. Überschüssige Kationen könnte man anschließend über einen stark sauren Ionenaustauscher abtrennen.

JP7an
Fragesteller

Super danke das werde ich probieren!

Picus48  14.08.2022, 20:20
@JP7an

Keine Garantie, dass das mit Haushaltsmitteln funktioniert.

JP7an
Fragesteller
@Picus48

Zur Filtrierung benötige ich vermutlich einen Filter aus Kunststoff oder?

Picus48  14.08.2022, 20:31
@JP7an

Nein, das sollte auch mit einem geeigneten Papierfilter gehen. Es kommt darauf an, wie fein der Niederschlag anfällt. Im schlimmsten Fall benötigt man Blaubandfilter, die ziemlich langsam sind.

Ähm...die reine Säure?

Du weißt schon das die Säure selbst aus einem Salz besteht und der Rest quasi Wasser ist?

Oder hast du ein zusätzliches Salz in Säure gelöst?

Für ersteres ist es ziemlich einfach...Eindampfen, bis nur noch Salz übrig ist

Für zweiteres gibt es auch zwei Möglichkeiten.

1. Lösung komplett eindampfen und das Salzgemisch via Löslichkeiten trennen (also herausfinden, welches Salz sich in welchem Lösemittel schlechter löst). Das nicht lösliche Salz kann abfiltriert werden.

2. Mittels eine Fällungsmittels arbeiten. Nennt sich Gravimetrie. Das eine Salz geht mit dem Fällungsmittel eine schwerlöslichr Verbindung ein und kann abgenutscht/abfiltriert werden.

Du musst aber noch weitere Dinge berücksichtigen: anorganisch, organisch, Polarität, ...

JP7an
Fragesteller

Es befindet sich ein zusätzliches Salz in der Säure welches kein Salz dieser Säure ist. Ich benötige am Ende die Säure und nicht das Salz also klappt es nicht mit eindampfen.

Muhtant  14.08.2022, 16:36
@JP7an

Ich habe doch aber geschrieben, was du dann machen musst! Siehe "Zweiteres". Also lesen musst du leider schon alleine...

JP7an
Fragesteller
@Muhtant

Na gut und kannst du mir ein Fällungsmittel für Kaliumhydrogensulfat empfehlen?

Muhtant  14.08.2022, 17:06
@JP7an

Du müsstes schon ein wenig selber grübeln, ansonsten lernst du ja nix.

Hinweise:

1. der pH-Wert spielt eine Rolle und möglicherweise ist eine andere Schwefelsäuredissoziationstufe besser für die Fällung geeignet.

2. Für jedes Ion brauchst du ein eigenes Fällungsmittel. Du kannst es nicht direkt als KHSO4 ausfällen.

Muhtant  14.08.2022, 17:15
@JP7an

Hast du ne Idee?

Ich will dir ja nicht die Lösung sagen, aber KHSO4 in HNO3 ist super easy...

JP7an
Fragesteller
@Muhtant

Habe leider keine Idee.

Muhtant  14.08.2022, 17:48
@JP7an

Machst du ne Lehre oder so oder wozu brauchst du das?

JP7an
Fragesteller
@Muhtant

Nein wollte nur wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt die nicht so aufwendig sind wie eine Destillation.