Schreibe gerade Bewerbungen, sollte ich das "hässliche" Ausweisfoto nehmen oder das "sympathische" unkonventionelle? Ist das noch deutscher Standard?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung nehmen, je nach Beruf, nur wenige Menschen ein Bild in die Bewerbung. Dann sticht es umso mehr raus, wenn man als einziges ein Bild verwendet hat. Das kannst du in den Lebenslauf quetschen, dann sind es nicht so viele Seiten.

Kein Ausweisfoto, kein Selfie. Ein Portrait mit dem Handy, von einem anderen fotografiert, geht wahrscheinlich noch. Besser natürlich von einer guten Spiegelreflex-/Kamera. Die Qualität des Bildes wirkt gut aufs Auge.

Vernünftige Kleidung wie einen schlichten Pulli. Anzug muss nicht sein.

"typische Alman-Profilfoto" - vielleicht solltest Du eine Arbeit in einem anderen Land anstreben, dass Dir besser gefällt.

Für eine Bewerbung sollte gerade nicht das biometrische Ausweisfoto verwendet werden. Die Regeln für das Ausweisfoto haben Gründe, und wurden auch schon wieder verändert. Ein komplett neutraler Gesichtsausdruck, wie bei Einführung dieser Fotos noch gefordert, ist nicht mehr notwendig.

Ein Bewerbungsfoto ist etwas völlig anderes, und schon immer wurde dazu geraten, nicht das Passbild zu verwenden.

Viele Firmen verzichten übrigens bereits auf das Foto.

YuiAzuIsCanon
Fragesteller

Passbild war natürlich etwas übertrieben, ich meine die üblichen "Bewerbungsfotos" die man sofort massenhaft findet wenn man "Bewerbungsfoto" googled. Genau so sieht es bei mir auch aus. Man starrt leicht seitlich in die Kamera, etwas unangenehmes und unsympathisches Lächeln, generell wirkt es wie ein AI-Bild. Ich habe kein großes Problem damit, aber in solchen Perspektiven bin ich null fotogen und überlege es mir einfach direkt zu sparen stattdessen. Das einzige Problem bei dem anderen Bild ist, dass meine Hand in der Nähe von meinem Kinn ist und das vllt. nicht so sehr in den deutschen Standard passt. :/

spelman  16.05.2024, 21:55
@YuiAzuIsCanon

Vergiß das mit dem deutschen Standard. Ich habe in meinen Bewerbungen immer unkonventionelle Fotos benutzt, und war damit erfolgreich. Letztlich hängt es vom persönlichen Geschmack des Personalers ab.

Ich persönlich halte wenig von Fotos auf der Bewerbung aber ich hab 2 Bekannte die Bewerbungen bekommen und die sagen das das Bild sehr wichtig sind.

Ich stimme deren Aussage zwar nicht zu aber offensichtlich hängt das stark davon ab wer deine Bewerbung bekommt.

Ein Foto würde ich mitschicken. Das Ausweißbild ist aber falsch. Lass dir beim Fotograf ein sauberes Bewerbungsbild machen. Das kostet 20 Euro oder so.

Dazu brauchst du kein Anzug anziehen und braucht auch nicht zu zugeknöpft wirken aber Haare halt anständig gemacht und eventuell ein gutes Hemd fertig.

Also erstmal ein Foto ist keine Pflicht aber schadet im Regelfall auch nicht. Ein selfie würde ich prinzipiell nicht nehmen. Aber es muss auch kein ausweisbild sein

Chris1202  16.05.2024, 09:24

Leider ist man da in Deutschland noch sehr konservativ.