Seid ihr mit 18 ausgezogen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein, bin bei den Eltern geblieben 52%
Ja, bin ausgezogen 29%
Andere Antwort 19%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, bin bei den Eltern geblieben

Ich war mit 18 noch auf dem Gymnasium und befand mich mitten in der Oberstufe und damit auch in den Vorbereitungen zu den Abiturprüfungen. Daher habe ich damals gar nicht ans Ausziehen gedacht - zumal ich 2 Jahre vorher erst von meinem Vater zu meiner Mutter gezogen bin. Ich hätte als Schülerin auch gar nicht die finanziellen Möglichkeiten gehabt und meine Eltern ebenso wenig als dass sie mir das komplett bezahlt hätten.

Zudem habe ich mit knapp 21 Jahren eine Ausbildung 40 km entfernt meines Wohnortes begonnen - ich hätte also innerhalb einer kurzen Zeit noch einmal umziehen müssen.

Letztendlich ausgezogen bin ich mit 22 Jahren als ich nach 1 1/2 Jahren Ausbildung endlich eine Wohnung in der entsprechenden Stadt gefunden habe.

Andere Antwort

Leider konnte ich mir damals mit 18 noch keine eigene Wohnung leisten. Erst mit meiner Hochzeit, konnten wir uns eine Wohnung leisten.

Auch damals gab es Menschen die nicht auf Rosen gebettet waren.

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, bin bei den Eltern geblieben

Ich bin jetzt 20 und wohne auch noch zuhause bei meinen Eltern. Ich studiere aktuell noch und wir verstehen uns prima.

Ja, bin ausgezogen

Allerdings nicht schon mit 18, sondern erst mit 19. Wir wohnten ziemlich beengt, ich musste mir mit 2 Schwestern ein Zimmer teilen, und mein Vater stellte schon, als ich 18 war, für mich einen Antrag auf eine eigene Wohnung. Aber wie das so war: Alleinstehende bekamen nur schwer eine Wohnung, selbst jung Verheiratete mussten warten.

Ich habe dann erst einmal in einem kirchlichen Heim zu arbeiten angefangen, wo ich mir mit einer gleichaltrigen Kollegin ein Zimmer teilen musste. Aber das war weit besser als mit 2 jüngeren Schwestern. Wir haben in unserer Freizeit manches zusammen unternommen.

Später bekam ich zumindest von meiner neuen Arbeitsstelle ein Kabuff gestellt, bevor meine Eltern es schafften, mir eine halbe Wohnung bei einer alten Dame in meiner Heimatstadt zu besorgen.

Nein, bin bei den Eltern geblieben

Ich stand mitten im Abi. Ich hab in dem alter gar nicht die finanziellen Mittel gehabt ein eigenes Leben zu führen.

Und ich war auch nicht darauf angewiesen. Ich hatte meine eigenen Zimmer im Haus meiner Eltern und konnte mein Ding durchziehen. Ausgezogen bin ich erst, als ich meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben hatte und wusste, in welche Ecke es mich verschlägt.