Seit kurzem hohen Ping zum Router via WLAN?

Grutenubren  19.12.2022, 22:06

Ich würde hier wirklich nicht deine IP reinschreiben

ElDapo
Fragesteller

Das ist ne lokale IP, nicht meine Öffentliche... Die bringt niemandem etwas...

KevinHP  20.12.2022, 12:43

Wie viel schneller ist die Verbindung, wenn sich dein Laptop direkt am Router befindet?

ElDapo
Fragesteller

Kaum ein unterschied zu bemerken; sehe hauptsächlich Ping-Spikes wie auch in dem Screenshot gezeigt...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhhh. Wenn sich die Verzögerung sowohl im LAN als auch im Internet bemerkbar macht, liegt es definitiv an deinem Heimnetzwerk.

Hast du eine Möglichkeit, den WLAN-Adapter zurückzusetzen oder den Treiber neu zu installieren?

Manchmal kann auch der Computer selbst "Schuld" sein.

Es ist üblich, dass du die Lags eher in Spielen merkst, weil da mehrere kleine Datenpakete in kürzerer Zeit übertragen werden und du auf eine möglichst latenzfreie Übertragung angewiesen bist. Dass eine Website 0,5 Sekunden länger braucht, nimmt man so gut wie nicht wahr.

Weitere Ansätze:

  • Router vom Strom trennen, für ca. 5 Minuten, dann wieder anschließen.
  • Falls es sich um einen externen WLAN-Adapter oder eine mobile Netzwerkkarte handelt: Anschluss wechseln oder vom Mainboard trennen, reinigen und wieder einsetzen.
  • Windows Update prüfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElDapo
Fragesteller

Leider konnte ich bei keinem der Lösungsvorschläge eine Verbesserung feststellen... Den Router hatte ich schon mehrfach neugestartet, lange bevor ich diese Frage hier gestellt habe. Da ich einen Laptop habe, kann ich die Netzwerkkarte leider nicht ausbauen. Ich hatte aber einen veralteten Treiber der Netzwerkkarte, der aber leider auch nicht zur Lösung des Problems beitrug. Windows Update sagt ich bin auch auf der neuesten Version...
Wenn du noch eine Idee hast, schreib mir gerne, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende ;)

KevinHP  20.12.2022, 13:57
@ElDapo

Eine Option wäre noch die direkte Kabelverbindung. Das würde zwar dann auf Funk schließen lassen, allerdings wüsste man dann immer noch nicht, ob es an der Netzwerkkarte oder am Router liegt.

Den Laptop kannst du sicher ausschließen, wenn du ein anderes Gerät ausprobierst.

ElDapo
Fragesteller
@KevinHP

Korrekt, am Handy ist das ganze auch so...

KevinHP  20.12.2022, 15:54
@ElDapo

Dann entweder der Router (probiere ein Ersatzgerät), oder die Aussage betreffend der lokalen Verbindung ist verkehrt und es liegt doch an der Verbindung nach außen.

ElDapo
Fragesteller
@KevinHP

Ich hab das ganze jetzt mit einem Kabel direkt an meinen Router geschlossen. Dabei existieren keine Ping spikes / nur sehr sehr selten... Muss also am WLAN liegen.

KevinHP  20.12.2022, 16:56
@ElDapo

Dann wechsel mal von 2,4 GHz auf 5, oder anders herum.

Ansonsten hab ich leider keine weiteren Tipps.

ElDapo
Fragesteller
@KevinHP

Leider hab ich das auch schon versucht... Danke dir aber für deine Hilfe :D

KevinHP  21.12.2022, 06:55
@ElDapo

Viel Erfolg, dass es irgendwie noch funktioniert! :)