Singapore Airlines Sicherheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest keine Angst haben sondern dich freuen. Der A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Davon gibt's nicht viele. Es wurden nur 251 gebaut. Es ist etwas besonderes mit demzufolge fliegen.

Bild zum Beitrag

Hier ein selbst gemachtes Foto von einem A380 in Hamburg :-)

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Iss und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es Bildschirme im Vordersitz, da kann man gratis Musik hören und ziemlich aktuelle Filme gucken.

Die Piloten haben übrigens auch Familien und wollen diese wiedersehen. Mein Vater und Mein Onkel sind beide Berufspiloten. Und ich sehe sie nach jedem Flug wieder :-)

Singapore Airlines ist laut Skytrax übrigens die beste Airlines der Welt.

Bei irgendwelchen weitere fragen kannst du mich jederzeit anschreibenn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

FragedieFrage79
Fragesteller

Ich hab einfach auch Angst nach dem Euro Wings Vorfall das ein Pilot das Flugzeug sonst wo hin fliegt

CodeRed911  18.05.2024, 14:41
@FragedieFrage79

Die Türen wurden danach so modifiziert, dass der Pilot praktisch nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Die haben jetzt Zahlenschlösser.

Sehr unwahrscheinlich, dass du abstürzt

(Mit einer Boeing 747 hätte ich mir das noch einmal überlegt xD(nur ein Spaß wegen den Boeing Unfällen))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Flugzeugen aus und fotografiere sie auch.

Noch nie ist ein a380 abgestürzt, zudem stürzt auch sonst nur ganz ganz selten eins ab. Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Die Crew würde doch auch nicht mitfliegen, wenn sie das Gefühl hätten das es nicht sicher sei.

Ein ehemaliger Flugbegleiter sagte mir mal zu meiner eigenen Flugangst: Das ist normal. Man geht davon aus, 30% der Passagiere haben echte Flugangst und müssen sich überwinden überhaupt ins Flugzeug zu steigen und weiteren 60% ist mindestens unwohl beim Gedanken zu fliegen.

Aber so gefährlich kann es eigentlich garnicht sein. Der war 20 Jahre lang Flugbegleiter, bevor er bei uns angefangen hat. Immerhin 20 Jahre kein Absturz, dafür kann er Geschichten über Passagiere erzählen... :D

Dann darfst du auch kein Auto fahren. Du musst den anderen Verkehrsteilnehmer auch vertrauen, dass sie dir nicht ins Auto fahren und du dabei tödlich verunglückst. Ausserdem darfst du dann auch nicht zum Flughafen fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Weg zum Flughafen tödlich verunglückst ist höher, als dass das Flugzeug abstürzt in dem du sitzt.

Die Piloten wollen ja auch lebend runterkommen. Du kannst von ausgehen, das sie ihr Bestes dafür machen.