Soll ich als Lesbe akzeptieren das meine Schwester Homophobe Mitschüler in Ordnung findet?

7 Antworten

Also du musst das nicht akzeptieren. Die Meinung deiner Schwester kannst du vermutlich nicht ändern.

Aber wenn sie Homophobie in Ordnung findet, ist das schon fragwürdig, würde ich zumindest sagen. Genau so ist Homophobie an sich natürlich nicht in Ordnung. Das beste und auch einzige, was man da machen kann, ist versuchen, das zu ignorieren und mit solchen Menschen möglichst wenig Kontakt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hi.

Was ich hier oft empfehle ist, sich Unterstützung zu suchen. Z.B. durch eine queere Gruppe in deiner Umgebung. Viele Menschen jeden Alters erleben beim outing ähnliches wie Du.

Die Familie ist oft total uninformiert.

Es gibt Jugendgruppen und Beratungsstellen für Menschen jeden Alters. Das kann Dir den Rücken stärken. Und wenn Du dort Freundschaften knüpfst zu gleichaltrigen, die ebenfalls queer sind, hast Du Freunde, die zu Dir stehen. Einen Versuch ist es wert. Vielleicht kann bei einer guten Beratungsstelle, in der Du dich wohl fühlst, auch deine Familie mitkommen? Damit die "aufgeklärt" werden. Dass sie erstmal etwas irritiert sind, ist ja OK. Je nach dem, wie das Umfeld so ist, viele haben (wissentlich) keinen Kontakt zu queeren Menschen. So eine lesbische "Phase" kann mitunter das ganze Leben anhalten, wie viele ältere, lesbische Frauen beweisen.

Und die Frage ist, warum sollte man das überhaupt problematisieren? Egal wie lange Du auf Frauen stehst, ob für immer oder vorrübergehen, es gehört eben zu Dir. Und in der Jugend experimentieren viele in vielen Lebensbereichen! Dazu ist die Jugend doch da, zum sich finden durch ausprobieren. Und vielleicht merkst du schon jetzt, ja, ich bin voll lesbisch. Andere merken im Laufe ihres Lebens, dass sie doch bi sind oder pan oder was auch immer. Warum eigentlich muss man das immer festlegen? Zumal so früh? Wichtig ist, der Mensch, das ist was zählt.

Und es ist egal, deine Familie sollte daran interessiert sein, dass es Dir gut geht, ob mit einer Frau oder wem auch immer an deiner Seite. Deine Sexualität ist doch im Grunde Nebensache, sie sollen dich als Schwester, Kind, Enkelin etc lieben. Sie sollen dich als Mensch lieben, finde ich!

Soll ich das akzeptieren? Was willst Du denn dagegen machen? Sie zwingen das nicht in Ordnung zu finden? Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Du kannst nicht deine Schwester zu irgendwas zwingen. Wenn es dich so sehr stört dann breche den Kontakt zu deiner Schwester und diesen 2 Mädchen ab, aber anderen sagen wie sie etwas finden sollen kannst Du nicht.

Süße, das Problem kenne ich. Wäre in der Tat schön, wenn alle einfach akzeptieren würden, dass es so ist. Das ist aber leider Wunschdenken. Aber genauso wie du keinen EInfluss drauf hast, dass du eben auf andere Mädchen stehst, haben die "Normalen" nicht unbedingt einen Einfluss drauf, dass sie deine sexuelle Orientierung abstoßend finden.

Es tut mir leid, aber das einzige was du hier tun kannst ist, den anderen zu sagen und vor allem zu zeigen, dass du, nur weil du eben zufälligerweise auf andre Mädchen stehst, ein ganz normaler Mensch bist, also kein sexbesessenes Monster oder so bist.

jetzt so rein hypothetisch gesprochen würde ich jemandem, der mich bedrängen würde, so nach dem Motto: "bitte bitte schlaf mit mir" auch die Freundschaft kündigen, aber nicht weil die betreffende Person einfach eine sexuelle präferenz zeigt, die mir eben nicht passt.

Garlond  14.05.2024, 07:46
haben die "Normalen" nicht unbedingt einen Einfluss drauf, dass sie deine sexuelle Orientierung abstoßend finden.

Nun, wenn das so wäre, dann würden Väter wohl niemals aufhören ihre Kinder zu schlagen. Ich denke schon, dass man einen Einfluss darauf hat, sich gegen etwas negatives zu stellen, auch wenn man es so vorgelebt bekommen hat.

Und es muss keiner toll finden, aber wie immer, der Ton macht die Musik. Und jemanden als widerlich zu bezeichnen ist schon ein arger Misston und durchaus Vergleichbar zu einem homosexuellen Freund der dich bedrängt.

Aber ich vermute mal sehr stark, ersteres kommt deutlich häufiger vor als letzteres.

Peppie85  14.05.2024, 11:52
@Garlond

vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden, es geht mir hier um das Empfinden, nicht um das Aussprechen.

Natürlich haben wir als Menschen es in der Hand, uns im Zaum zu halten. aber es kann und darf uns keiner verbieten, es so zu empfinden wie wir es tun. und das ist, auch wenn es blöd klingt, gut so

lg, Anna

Garlond  14.05.2024, 13:38
@Peppie85

Ich hatte das schon so verstanden, ich finde nur es kann kein Argument sein

sagen sie finden Gay sein mega wiederlich.
machen sie Homophobe Witze

zu rechtfertigen.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass man das akzeptieren soll.

Antworte auf homophobe Witze mit den gleichen Witzen in denen es gegen Heteros geht. Sag deiner Schwester, dass die Witze und Anfeidungen auch gegen dich gehen, wenn sie so allgemein gehalten sind und das herabsetzen anderer darauf schließen lässt, dass eigene Minderwertigkeitskomplexe überspielt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.