Steigerung Fahrradstrecke von 10km zu 50km in 2 Monaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reisegeschwindigkeit beim Radwandern von 10-12 km/h ist schon realistisch, überleg mal da bist Du dann für 35 km 3-4 Stunden unterwegs, wenn Du regelmäßig fährst, kannst Du im Juni die 58 km locker mitfahren.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 13:24

Zählen 30km schon als "Radwandern"?

Hafnafir  11.04.2024, 13:27
@Inkognito-Fragesteller

Für Dich ja, für mich ist das ne Stunde... Ich habe aber als Jugendlicher schon mehrere Touren über mehrere Wochen in dieser Größenordnung gemacht. Das läppert sich

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 13:31
@Hafnafir

Als Jugendliche waren 20km in einer Stunde für mich auch locker mal am Wochenende drin und vor 10 Jahren auch noch mindestens eine Tour über 50km, da war ich aber auch mehr in Übung und 20-40 kg leichter :-D.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 13:42
@Hafnafir

Danke :-D. Das ist motivierend. Dann mal regelmäßig das Fahrrad aus dem Keller holen :-).

Charedi  11.04.2024, 15:01
@Inkognito-Fragesteller

Radwandern ist für mich mit Zelt und Schlafsack auf'n Gepäckträger, und Touren von mindestens 5 Stunden fahren.

Jeder hat eine andere Auffassung davon, was Radwandern ist.

Aber ich denke, die Mindestweite zum Radwandern beginnt bei 30km.

Wenn du das durch hältst, auf jeden Fall.

Ich als fast 70jähriger, per Fahrrad völlig untrainert, beginne Ende Oktober meine 3000Km Fahrradtour. Da ich ungerne in meiner sehr bergigen Gegend trainiere, hab ich mir einen Hometrainer zugelegt.

Ich denke, täglich 30-60min mit halber Schwere sind ausreichend. Kann ja dabei TV oder Video schauen.

Als aktiver Karateka hab ich weit mehr Kondition. Klar, ganz andere Muskeln und keine für Dauereinsätze.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ja, das geht. Ich bin jetzt 57 und hatte vor 2 Jahren auch null Kondition. Bin dann nur 7km zum Tennisplatz und nach dem Tennis wieder zurück gefahren. Schon nach ein paar Runden ging das geschmeidig, während ich bei der ersten Runde noch schwer gelitten habe….

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 13:36

... Ich wäre schon beim Gedanken an mehr als 2 Minuten Tennis am Keuchen :-D.

Aber, danke! Das ist doch vielversprechend und motivierend.