Stimmt die grammatik hier und warum?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Aus stilistischen Gründen würde ich bei den Themen entweder immer den Artikel dazuschreiben - oder ihn immer weglassen. Letzteres fände ich am besten; also:

"... zu Themen wie Klimawandel, systemischen Herausforderungen und globaler Differenz intensiviert."

spanferkel14  13.04.2023, 18:07

Ergänzung:

Warum? - Gleichsetzung: zu Themen (zu + Dativ) wie (=) Klimawandel, systemischen Herausforderungen und globaler Differenz (auch Dativ)

Das "Wie" (auch das "Als") fungiert gewissermaßen als Gleichheitszeichen, z.B.:

  • Er ist nicht so groß wie ich. = Er ist kleiner als ich. (2x Nominativ)
  • Unseren Adoptivsohn liebe ich wie meine eigenen Kinder. (2x Akkusativ)
  • Ich als begeisterter Wanderer fahre gern im frühen Frühjahr oder späten Herbst nach Mallorca. (2x Nominativ)
  • Ich kenne ihn als einen strebsamen jungen Mann. (2x Akkusativ)
Nathes99
Fragesteller
@spanferkel14

Danke dir, ist dann das was koschutnig geschrieben hat falsch?

spanferkel14  13.04.2023, 23:32
@Nathes99

Wenn du die Themen als Titel in Anführungszeichen setzt, dann geht es:

  • zu Themen / einem Thema wie "Klimawandel, systemische Herausforderungen und globale Differenz"
  • zu Themen wie "Klimawandel", "Systemische Herausforderungen" und/oder "Globale Differenz" (Hier sind es drei getrennte Themen. Das könnten also z. B. drei verschiedene Bücher, Aufsätze, Vorträge o.ä. sein.)

Aber in deinem Satz, so wie du ihn oben in deiner Frage formuliert hast, muss es heißen:

  • In den letzten Monaten hat sich die Debatte zu Themen wie Klimawandel, systemischen Herausforderungen und globaler Differenz intensiviert.
  • In den letzten Monaten hat sich die Debatte zu Themen wie dem Klimawandel, den systemischen Herausforderungen und der globalen Differenz intensiviert.

Ich habe deine Frage nur im Hinblick auf die Grammatik beantwortet und mich nicht um den Inhalt des Satzes gekümmert. Tatsächlich aber weiß ich überhaupt nicht, was du z. B. mit der "globalen Differenz" meinst. Bist du ganz sicher, dass es nicht um eine Differenzierung geht? Oder um Unterschiede? All diese Begriffe sind absolut nicht gleich. Dann weiter: Von welchen systemischen Herausforderungen sprichst du? Herausforderungen der Wärmewende oder H. der Energiewende generell? Auch das ist nicht klar. Hast du vorher schon darüber gesprochen und das geklärt? Wenn nicht, dann weiß man jetzt nicht unbedingt, wovon du eigentlich redest.

Einfach mal darüber nachdenken!

Da du verschiedene Zahlen und Genera hast, ist das Einfachste und Sicherste die Anführung aller Themen ohne Artikel im Nominativ:

... zu Themen wie Klimawandel, systemische Herausforderungen und globale Differenz i

In den letzten Monaten hat sich die Debatte zu den Themen wie dem Klimawandel,systemischen Herausforderungen und globaler Differenz intensiviert.