Tollwut durch ukrainischen Hund?

4 Antworten

ach Quatsch.. selbst wenn der Hund illegal nach Deutschland gekommen wäre ohne Tollwutimpfung, ist die Chance gleich null.

Und vom schnüffeln steckt man sich nicht an. Dabei braucht es eine offene Wunde.

Nein. Abgesehen davon, dass nur geimpfte Tiere nach Deutschland einreisen dürfen, was ein Risiko ganz ausschliesst, wäre ein mit Tollwut infizierter Hund auch im Anfangsstadium aufgrund der Symptomen, nicht so "leicht führig" beim Spazierengehen.

Die Krankheit kann nur durch Bisse und Kratzer übertragen werden.

Die Hunde haben sich friedlich beschnuffelt. Was soll da passiert sein?

Luftikus593
Fragesteller

Soweit ich gelesen habe, dürfen Hunde aus der Ukraine auch ohne gültigen Tollwut-Impfschutz einreisen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das immer noch so ist.

Außerdem habe ich Sorge, dass wir uns über das Fell unseres Hundes anstecken können oder das unser Hund im allgemeinen Überträger ist.

sammyok  04.02.2024, 17:50
@Luftikus593

Deine Sorgen sind unberechtigt. Noch dazu weil zumindest dein Hund bestimmt geimpft ist, was eine Ansteckungsgefahr ebenso ausschließt.

Luftikus593
Fragesteller
@sammyok

Aber über das Fell könnte ich mich doch anstecken? Oder mein Hund könnte doch Überträger sein. Also ausgeschlossen ist das dann doch nicht. Oder ist das nicht möglich?

sammyok  04.02.2024, 18:28
@Luftikus593

Ich habe schon oben meine Antwort geschrieben und mit dem Kommentar ergänzt. Lies alles nochmal in Ruhe durch.

also ist der Gedanke, Ausländer sind immer krank? Ja, das ist eine provokante Aussage, aber genau so liest sich das. Nur weil die Besitzer nicht richtig deutsch sprachen ist der Hund sicher ansteckend krank und die Besitzer auch wahrscheinlich zu dumm um für ihren Hund und seine Gesundheit zu sorgen????

Luftikus593
Fragesteller

Entschuldige bitte; wenn man einen wohlgemerkt unangeleinten Hund aus einem für Tollwut Risikoland mitführt, ist die Sorge ja wohl berechtigt und überhaupt nicht provokant. Das ungeimpfte Tiere eventuell illegal eingeführt werden ist doch wohl nicht so abwegig. Oder?

sammyok  04.02.2024, 18:30
@Luftikus593

Es ist auch nicht so abwegig zu behaupten, dass DEIN Hund nicht geimpft ist. Was Deine Sorgen berechtigen könnte.

Geimpfte Hunde können sich nämlich NICHT mit Tollwut anstecken.

Nein, da ist nichts passiert. Auch wenn der Hund Tollwut hätte, kann diese nur durch Bisse oder Kratzer übertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Haustiere.