Trotz Schwindel in den Rettungsdienst?

1 Antwort

Hi,

Hat jemand Tipps für mich oder andere Ratschläge?

Der wesentliche Ratschlag, den ich geben kann, ist: vieles ist Gewöhnungssache - so auch der Umgang mit Stress und Verletzungen.

Kaum jemand hat vor dem Einstieg in den Rettungsdienst besondere Erfahrungen damit und dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass damit relativ viele zu Beginn mehr oder weniger ausgeprägte Probleme damit haben.

Das legt sich erfahrungsgemäß bei den meisten allerdings recht schnell; gerade dann, wenn man handeln muss, greifen doch eher die erlernten Abläufe und Automatismen als die eigenen Befindlichkeiten.

Ich überlege auch aktuell ein Praktikum auf einem KTW zu machen um mir das mal genauer anzuschauen.

Halte ich für grundsätzlich für sinnvoll - wobei es aus meiner Sicht nicht auf den KTW (auf dem Stress und "gravierendere" Verletzungen Ausnahmeerscheinungen sind) beschränkt sein muss.

Im Endeffekt hilft wirklich nur ausprobieren. Und entweder findet hier relativ schnell eine Gewöhnung an die Umstände statt - oder Du merkst selbst, dass ein anderes Berufsfeld doch die bessere Wahl ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent