Übermaß an gesättigten Fettsäuren oder Zucker: was ist ungesünder?

3 Antworten

Zucker ist VIEL ungesünder als gesättigte Fettsäuren.

Im Gegensatz zu Zucker sind gesättigte Fettsäuren essentiell für den Körper, z.B. zur Hormonproduktion, für das Immunsystem und die Aufnahme von Kalzium.

Jeder, der glaubt gesättigte Fettsäuren wären ungesund, hat keine Ahnung und wurde manipuliert.

jokike
Fragesteller

Omg dankeschön, das ist die Antwort auf die ich so lange gewartet habe! Dachte ich mir schon, Zucker kann der Körper nämlich selbst herstellen wenn er es braucht, Fett dagegen muss man selber einnehmen.

Zakir21  08.08.2022, 20:30

Ich bin zwar wie von meiner Antwort zu sehen kein Feind von gesättigte Fette - ganz im Gegenteil sogar ein Advokat aber das mit dem Zucker stimmt einfach nicht.

Die Menschen denken es gäbe nur eine Sichtweise die richtig ist: low carb, high carb, high protein etc.

Wieso kann man nicht einfach alle Makros als wichtig ansehen?

Gesättigte Fette werden nicht für die Hormonproduktion genutzt sondern aus dem daraus entstehenden LDL-Cholisterin (kann der Körper btw wunderbar auch aus Zucker gewinnen).

Dieses Wort "essentiell" wurde sowieso in der Ernährungswissenschaft komplett vergewaltigt. Nur weil der Körper etwas (angeblich) nicht selbst herstellen kann ist es deshalb noch lange nicht essentiell.

Beides.

Die Chips haben nicht nur viel Kohlenhydrate und Fett, sondern auch extrem viel Salz und das frittierte Öl ist auch nicht besonders gesundheitsfördernd.

Schokolade hat Kohlenhydrate, Fett und Zucker.

Ich würde die Schokolade als gesünder ansehen, da Kakao recht gesund ist und Milch darin enthalten ist.

Die Kartoffeln in Chips würde ich nicht mehr als gesunde Kartoffeln sehen, da alle Vitamine der Fritteuse zum Opfer gefallen sind.

Bonbons sind gar nicht gesund.

jokike
Fragesteller

Heute erstmal ne ganze Tüte Nimm2 rote Früchte Bonbons reingehauen... aber auch eineinhalb Tafeln Schokolade und da Kakao gesund ist passt es doch :D

Weder noch.

Zucker ist nichts anderes als Glukose und Fruktose, da sollten sich die Leute lieber über den übermäßigen Konsum von Getreideprodukte sorgen machen.

Gesättigte Fette sind im Gegensatz zu den PUFAs vollständig stabil und peroxodieren nicht, werden auch nicht als Baustoff für spätere Prostaglandine verwendet. Sind also nicht karzinogen, auch nicht in höheren Mengen - PUFAs aber longterm schon, selbst in kleineren Mengen (bis 10g).

Fette in Lebensmittel kommen nie allein daher sondern sind immer in einer gewissen Mixtur, daß sollte immer im Hinterkopf behalten werden.

Schokolade/Bonbons

Mich regt immer wieder auf, das Menschen Süßigkeiten mit Zucker gleichsetzen nur weil sie süß schmecken. Das ist doch völliger Bullshit - die meisten Süßigkeiten enthalten Kalorientechnisch mehr oder sogar viel mehr Fett als Zucker! dabei sind das meist noch irgendwelche giftigen PUFAs, Transfette und weiß der Geier was. Wenn man dann Bauchschmerzen oder Akne bekommt dadurch wird der Zucker verteufelt = zu Unrecht!

Von Obst, selbst bei sehr großen Mengen bekommt niemand solche Probleme aber viele bei kleinen Mengen an Süßigkeiten.

jokike
Fragesteller

Bonbons aka Süßigkeiten bestehen doch hauptsächlich aus Zucker? Klar, bei Schokolade sieht es nochmal anders aus da diese ebenfalls viel Fett enthält aber dennoch, alles was süß schmeckt egal ob Kuchen, Eis, Schokobrötchen oder Joghurt, alles enthält dementsprechend eine große Menge an Zucker

Zakir21  08.08.2022, 20:23
@jokike

Das ist nicht richtig. Kuchen, Baklava, Brötchen etc werden mit sehr großen Mengen an Fett gebacken. Wenn man Glück hat wird zumindest richtige Sahne und Butter benutzt, sehr häufig aber irgendwelche komische Fette oder gleich Sonnenblumen oder Rapsöl.

Ich habe nur kurz nach Kuchen gesucht von Rewe, das erste Ergebnis zeigte schon: 21g Fett sowie 29g Zucker. Sprich fast dieselbe Menge aber Fett besitzt die doppelte Energiedichte.

Joghurt mit Früchten, Joghurt mit Honig oder meinetwegen sogar mit Zucker (aber ich kenne niemanden der das so verzehrt) wird niemanden umbringen.