Vater als Narzisst?

Wepster  13.01.2023, 14:51

Hat er auch die AFD gewählt?

Didlmausi
Fragesteller

ja hat er, wieso? das hat ja nichts damit zutun

5 Antworten

Narzisst ist doch das neue Modewort…

nicht jeder ist gleich Narzisst..

an was machst du das Fest? Am besten ist immer, normal und sachlich miteinander zu reden

Didlmausi
Fragesteller

Ja, das normale und sachliche miteinander Reden funktioniert halt auch leider nicht mit ihm. Ich weiß dass viele dieses Wort verwenden neuerdings.

Hi didlmausi,

bei mir ist es exakt genauso. Nur ein Kontaktabbruch und ein eigenes Leben führen und die Zeit die die wunden heilt bringt etwas

durch den Tod meiner Mom hat mich das schicksal kurzzeitig wieder zusammengeführt zu meinem Vater wo vieles wieder hochkam in mir.

weißt du du hast schon mal den vorteil dass du früh gemerkt hast im leben woran es bei deinem Papa "hakt". Jemand der mit jemandem verkehrt der narzisst ist aber nicht weiß dass er einer isst macht sich schnell zu viele vorwürfe selbst. du kannst ein besserer mensch sein! :)

ich feile daran

und wegen deinen geschwistern solltest du dir keine sorge machen. wenn du ehrlich mit denen redest und sie mit dir dann passiert eurem Bund nix. Hoffe nur der hat diese art an keinen von denen weitergegeben ^^

Didlmausi
Fragesteller

Hey du,

danke für deine liebe Antwort. :)

Kontaktabbruch scheint wohl das einzige zu sein was helfen würde.

In meiner Situation geht das jedoch leider wirklich nicht.

Meine Brüder wohnen wie gesagt beide noch dort und ich kann ja nicht Kontakt abbrechen und dann ständig dort auftauchen, zumal er ja dann mir und auch meinen Brüdern wieder die Hölle heiß machen wird und manipulieren wird was das Zeug hält.

Einer der beiden Brüder ist noch sehr jung.

Liebe Grüße.

singvogel93  26.01.2023, 18:59
@Didlmausi

bis es soweit ist einfach nicht auf Diskussionen einlassen und bestimmte Situationen meiden

und wenn doch iwie Trauer oder Wut oder was auch immer entsteht wegen so Situationen bei dir dann dir sagen dass es okay ist (ankämpfen nicht gut) und vllt auch das 1% „gute“ sehen was er hat. Wenn es geht

:)

Führ bitte mal aus inwiefern du annimmst dass sich das äußert.

Didlmausi
Fragesteller

Ja okay, also er ist unempathisch dh die Gefühle anderer sind ihm volkommen egal, denkt nur an sich selbst, er lügt um sich in ein besseres Licht zu stellen oder auch generell einfach so, er ist wird schnell laut und wütend, hört nie richtig zu es sei denn es geht um ihn selbst, er lässt die Meinung anderer Menschen niemals zu, er meint Entschuldigungen nie ernst, er sieht sich oft selbst in der Opferrolle...und so weiter und so fort.

Meine Mutter ist auch Narzisstin. Bei mir hat das allerdings auch eine Psychologin bestätigt. Es hat nur Kontaktabbruch geholfen.

Didlmausi
Fragesteller

verstehe, ist es dir sehr schwer gefallen den Kontakt abzubrechen? ich kann mir das garnicht vorstellen auch weil ich Geschwister habe welche ich nicht verlieren will

Lennox19901607  13.01.2023, 15:05
@Didlmausi

Das muss jeder selbst entscheiden. Aber du musst doch nicht zwangsläufig zu deinen Geschwistern den Kontakt abbrechen.

Mir ist es schwer gefallen, ja. Im Nachhinein weiß ich aber, dass es die jahrelange Manipulation war, die mich bei ihr gehalten hat.

Didlmausi
Fragesteller
@Lennox19901607

Es ist gut dass du das geschafft hast.

Mein Vater würde alles tun das ich keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern habe, ich meine immerhin wohnen sie noch bei ihm, und er hat auch meiner Mom das Leben schwer gemacht und die Kinder wie es nur ging gegen sie aufgehetzt. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht bin ich auch irgendwann an deinem Punkt.

Ich würde dich bloß mal noch fragen wollen wie es festgestellt werden konnte das deine Mom eine Narzisstin ist, weil Narzissten gestehen es sich ja nicht ein das sie so eine Persönlichkeitsstörung haben.

Du musst natürlich nicht unbedingt darauf antworten.

Lennox19901607  13.01.2023, 15:54
@Didlmausi

Das ist richtig. Aber dir muss es gut gehen. Und wenn deine Geschwister den Kontakt abbrechen, dann ist das eben erstmal so. Die müssen selber merken, was er für ein Mensch ist.

Meine Mutter würde sich auch niemals eingestehen, dass sie psychisch krank ist. Sie ist die letzten Jahren immer wieder im Krankenhaus gewesen, weil sie angeblich irgendwas körperliches hat, was keiner findet. Irgendwann sagte mal eine Schwester oder ein Arzt (weiß es nicht mehr so genau) zu ihr: Wissen Sie Frau xy, ihr Problem liegt nicht in ihrem Körper. Ihr Problem liegt in ihrem Kopf... Wow, ich fand das richtig gut, dass ihr das mal so knallhart jemand gesagt hat, aber du kannst dir vorstellen wie sie ausgerastet ist.

Ich selbst hab einfach mal eine Stunde beim Psychologen gebucht. Ich bin ein totaler Familienmensch und hab es nicht verstanden, warum unsere Mutter-Tochter-Beziehung nicht funktioniert. Ich wollte von der Psychologin wissen, was ich falsch mache. Eine Stunde lang habe ich ihr von verschiedenen Dingen erzählt. Danach hat sie mir ohne etwas zu sagen einen Flyer in die Hand gedrückt, den ich mir durchlesen sollte. Und ich dachte, das gibt's doch nicht. Haben die meine Mutter etwa als Vorlage für diesen Flyer genommen? Dieser Flyer handelte von den ganzen Dingen, wie man einen Narzissten erkennt, wie man mit ihm umgehen muss etc. Sie hat mir dann natürlich auch noch ein bisschen was dazu erzählt. Ich kannte das Wort "Narzisst", aber einen richtigen Bezug dazu hatte ich nicht. Die Psychologin hat mir die Augen geöffnet.

Didlmausi
Fragesteller
@Lennox19901607

ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten! xo

Es ist schon eine arge Belastung so eine Person im Leben zu haben.

Ich finde es gerade interessant, das mein Dad auch immer von körperlichen Problemen klagt aber nie wirklich etwas ist, und als mal der Notarzt bei uns Zuhause gewesen ist (als ich noch bei meiner Familie gewohnt habe), hat dieser meinem Dad vermitteln wollen dass das Problem psychisch ist, aber er wollte das garnicht einsehen und hat sich sofort beleidigt und verarscht gefühlt.

Deine Mom hatte ja auch immer etwas und war deshalb sogar im Krankenhaus.

Ich bin auch ein Familienmensch, weshalb es natürlich nochmal belastender ist so klar zu kommen mit allem.

Lennox19901607  13.01.2023, 16:08
@Didlmausi

Das mit den angeblichen Krankheiten ist ganz typsisch. Narzissten wollen Aufmerksamkeit um jeden Preis. Und die bekommt man am besten, wenn man krank ist.

Wenn man mit der Person zu tun haben muss dann einfach mitspielen (dann hat man seine Ruhe), Abstand halten so gut es geht, und sich nicht alles zu Herzen nehmen was so eine Person macht/sagt. Aber wenn möglich gar kein Kontakt erst haben.