Warum finden Wochenmärkte IMMER am Mittwoch und Samstag statt?

2 Antworten

Ist nicht überall so, gibt auch Wochenmärkte an anderen Tagen.

Aber wenn in einer Stadt nur zweimal die Woche Wochenmarkt ist, ist Dienstag + Samstag oder Mittwoch + Samstag schon am sinnvollten.

Samstag ist einfach am Besten weil da viele Leute frei haben nur dann am Vormittag oder Mittag (ist ja oft nur 9-14 Uhr weil es danach im Sommer zu warm für viele Sachen wird) hingehen können ohne das sie sich extra freinehmen müssen.

Und wenn jetzt am Samstag Wochenmarkt ist, dann macht es keinen Sinn auch am Freitag oder Donnerstag einen Wochenmarkt zu machen. Und genauso wenig Sinn macht gleich am Montag wieder.

Also bleibt dann für den zweiten Tag nur Dienstag oder Mittwoch.

Aber wenn eine Stadt dreimal die Woche Wochenmarkt hat, dann geht durchaus auch Dienstag + Donnerstag + Samstag oder Montag + Donnerstag + Samstag.