Warum meint so gut wie jeder, dass snipen im Airsoft schwer ist?

4 Antworten

Von Experte OleRiek bestätigt

Es kommt natürlich immer drauf an, wie gut die Gegenspieler sind und die Gegebenheiten am Spielfeld.

Dass Airsoftsnipen schwer ist, kommt unter Anderem noch von „früher“. Da war Airsoftsnipen nicht „ich kaufe eine Novritsch-Gun, stelle die ein bisschen ein und kann damit konstante Treffer erzielen“. Da gab es noch keine Hersteller von vorgetunten Scharfschützengewehren. Da musste man alles selber machen, mühsam Teile aus unzähligen Shops suchen, verbauen, testen, feineinstellen und hoffen, dass die Konstellation gute Ergebnisse brachte. Und da steckte extrem viel Geld drinnen.

Da war ein Einzelrepetierer, der wirklich weit und konstant geschossen hat, noch ein Teil, wofür man auf Spielfeldern manchmal bewundert wurde und man sich mit vielen anderen Snipern ausgetauscht und gefachsimpelt hat.

Jetzt hat sich das eben geändert und der Einstieg ins Snipen ist viel einfacher geworden, weil man jetzt eben Modelle kaufen kann, die schon eine top Performance liefern. Und wenn man dann halbwegs Spielerfahrung mitbringt, lässt sich damit ordentlich was holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Kenshin663  14.05.2024, 17:06
Und da steckte extrem viel Geld drinnen.

Bitte schweigen er still.... 🙄

Bei einer runden Plastikkugel ist die Masse klein und die Flugbahn ungenau da der Drall fehlt. Der Einfluss von Wind und unterschiedlichen Luftschichten ist deutlich spürbar.

ExtGTP
Fragesteller

Ja, hatte das Problem auch. Beim schießen ist die BB nach rechts geflogen, da starker Wind war. Habe dann etwas nach links gezielt und jemandem einen sauberen Kopftreffer gegeben. Ich persönlich fande es eher spaßig und Herausfordernd als schwer und frustrierend

ExtGTP
Fragesteller

Viele meiner Freunde haben mir von einer Sniper abgeraten, aber für mich war es bisher die beste Entscheidung und Investition für Airsoft

Kommt stark aufs Feld an. Was es da so für Positionen gibt, wo die Gegner dann kommen, wie weit weg, etc.

ExtGTP
Fragesteller

Sind 16.000 m². Snipen geht hier bis 80 Meter (ohne Gebüsch im Weg). Es ist ziemlich offen. Es gibt gute und schlechte Positionen, aber meistens bekomme ich die Gegner aus den dümmsten Positionen (also an einem Baum stehen oder aufm Boden liegend)

jort93  14.05.2024, 11:02
@ExtGTP

Offen ist natürlich immer vorteilhaft fürs snipen, wie dir sicher selbst bewusst ist.

ExtGTP
Fragesteller
@jort93

Ja, offen ist es wesentlich einfacher, aber da kickt der Wind dann mehr rein. Im Wald geht es auch ganz gut (besonders mit Ghillie), aber die Blätter stören da schon etwas.

Wie leNeibs schon schreibt: heute kann man halbwegs brauchbares schon fertig bekommen. Die guten Basetelzeiten wo die Leute mit den Scharfschützengewehren die irren Schrauber wahren sind leider vorbei.

Und nebenbei 2 Dinge:

  • du machst keine Kills!!
  • und wenn es geht vermeidet man Kopftreffer

ExtGTP
Fragesteller

Ich sage kills, weil ich es aus Spielen gewohnt bin, sorry. Und die Kopftreffer mache ich nur, weil wir viele Mauern haben und größtenteils nur der Kopf zu sehen ist. Wenn der ganze Körper zu sehen ist, dann schieße ich natürlich auf den Oberkörper.

Kenshin663  14.05.2024, 17:29
@ExtGTP
Wenn der ganze Körper zu sehen ist, dann schieße ich natürlich auf den Oberkörper.

Dann ist jut. Gibt leider zu viele die der Orga bei'm "Briefing" nicht zuhören (wollen). Sind dann aber auch immer die ersten die flennen ^^

ExtGTP
Fragesteller
@Kenshin663

Ja, wir haben bei uns leider viele, die das so machen (also nur auf den Kopf schießen). Ich mache es nur, wenn ich keine andere Möglichkeit habe. Wenn ich einen Gegner an der Mauer sehe, schieße ich drauf. Da ist der Kopf das größere Ziel (könnte ja auf die Hände schießen, ist aber schwierig).

Kenshin663  14.05.2024, 17:50
@ExtGTP

Wenn ihr eine saubere Orga habt, dann gebt' denen mal eine mit und die sollen eine Ansage an die Typen machen und wenn die das nicht lassen -> Verweis vom Gelände mit ggf. Sperre.

ExtGTP
Fragesteller
@Kenshin663

Hatten wir schon. Es waren sogar Highlander. Nur Kopfschüsse verteilt und nicht gecallt. Die haben jetzt einen lebenslangen Platzverweis 😂. Da ich auch Stammspieler bin, wurde mir von der Orga gesagt, dass ich Leute, die Unfair spielen, direkt bei ihnen melden soll. Also sie meinten, dass ich auch ein Auge auf die Leute werfen sollte, wenn sie schon auffällig sind

Kenshin663  14.05.2024, 18:02
@ExtGTP

Das ist mal keine schlechte Orga, damit lässt sich leben.

In welcher Ecke seid ihr da unterwegs?

ExtGTP
Fragesteller
@Kenshin663

Wittlich, Greenmile. Ist in Rheinland-Pfalz

ExtGTP
Fragesteller
@ExtGTP

Ist echt ein geiler Airsoftplatz. Gehe da jedes bis jedes zweites Wochenende hin.

Kenshin663  14.05.2024, 19:27
@ExtGTP

Aber wie's so schön doppeldeutig ist...man trifft sich :P