Warum nehmen Unternehmer und Geschäftsleute oft einen Chauffeurdienst in Anspruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem da bestimmt ein paar Sachen ein.

  1. Es ist eine Zeitersparnis. Du sagst, man kann das gut mit dem ÖPNV nachfahren, aber ich denke, dass du als Geschäftsman vllt einfach keine Lust hast auf Bus und Bahn zu warten, wenn du einfach jemanden hast, der dich zu ner Uhrzeit abholt und dann wo hinfährt, auf dich wartet und wieder zurückfahrt
  2. ist das wohl einfach ne Image-Sache. Es macht eben was her, wenn man mit einem schicken Auto wo hin gefahren wird. Wenn man irgendwann anfängt in einem bestimmten Segment zu verdienen, will man das auch ausstrahlen. Als früher Unternehmensberater habe ich auch gerne mal eine S-Klasse zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich bei Kunden damit vorfahre, weil das halt einfach was hermacht.

Und zudem: Was sind schon 500 Euro für Unternehmen, die gut laufen? An guten Tagen machst du Abschlüsse, die das zehn oder hundertfache von dem ausmachen, was so ein Wagen kostet.

Ein eigenes Auto steht die meiste Zeit herum, verliert dabei an Wert und kostet Unterhalt. Je repräsentativer das Auto sein soll, desto höher sind auch diese Aufwendungen.

Dazu ist Autofahren Arbeit, wie du ja bestätigen wirst. Die zwei Damen haben aber schon einen Job.

kmp28
Fragesteller

Ja, das stimmt.

So ein Fahrdienst kostet aber deutlich mehr. Mehrere tausend im Monat, wenn mehrmals wöchentlich Strecken von - und zum Flughafen gefahren werden.

Da kostet eine Strecke mehr, als mein Auto im Unterhalt ( okay ich habe aber auch ein Kleinwagen und keine Luxus Karre ). Und die fahren regelmäßíg.

FelixLingelbach  31.01.2024, 00:35
@kmp28

Kommt ja immer drauf an, woher das Geld kommt. Vielleicht verbraten die Damen irgendwelche Kulturfördermittel. Transportkosten können sie abrechnen, eine neue S-Klasse nicht - und selber fahren wollen sie auch nicht.

Du schreibst es schon: manche wollen ihre Ruhe, manche arbeiten. Selber fahren ist je nach Situation Stress und wenn ich z.B. zu einem Vortrag muss, würde ich ungerne vorher im Straßenverkehr unterwegs sein.

Vielleicht haben sie auch keinen Führerschein. Oder kein Bock auf ein eigenes Auto.
Dazu kommt Status: sie können es sich leisten, also tun sie es auch. Letzteres ist für viele Menschen mit viel Geld der entscheidende Punkt.

kmp28
Fragesteller

Wenn ich mehrmals pro Woche fahre, dann auch noch solche Strecken, lohnt sich aber ein eigenes Auto viel mehr und ist am Ende deutlich billiger, als ein Chauffeurdienst in Anspruch zu nehmen.

Das was da einige Stammkunden im Monat nur für den Fahrdienst da lassen, von dem Geld lebt manch eine Familie.

Überleg mal, was es mich kosten würde, regelmäßig mit Taxi ! zu fahren als mit eigenem Auto. Und solch ein Chauffeurdienst ist teurer als Taxi, da gehobenere Klasse.

Stellwerk  30.01.2024, 16:25
@kmp28

Du verstehst es nicht. Geld spielt in der Liga dieser Kunden keine Rolle.

Da geht es um Luxus, Bequemlichkeit und die Tatsache, sich etwas kaufen zu können, das sich andere Menschen nicht leisten können.

kmp28
Fragesteller
@Stellwerk

Ich kann dir sagen was heute war.

Zwei Kundinnen wollen zur selben Ausstellung, die wie gesagt um die 200 km entfernt war. Die zweite Kundin habe ich danach noch 3 km entfernt zum Hotel gefahren - von der Ausstellung -, dann hat sie die Koffer ins Hotelzimmer geladen - in der Zeit warte ich vor der Tür - , und dann wieder zurück zur Ausstellung.

Alles bezahlte Arbeitszeit , wäre ja zu schade ein paar km zu Fuß zu laufen.

Dann ein Hotel.

Die geben an einem Tag für diesen Chauffeurdienst und fürs Hotel mehr aus als was manch einer im Monat verdient und von leben muss.

Stellwerk  30.01.2024, 16:30
@kmp28

Ich weiß. Ich kenn solche Leute. Und sie machen das eben, weil sie sich das leisten können.