Warum sollte man bei Familienfeiern alle nahen Verwandten einladen, wenn man sich sowieso fast nie sieht und alle egoistisch sind und nur an sich denken?

2 Antworten

Ich habe das vor Jahren mal gemacht und es war richtig so. Wenn man sich nur aus Höflichkeit gegenseitig einlädt und aushält, wissen ALLE, dass es unehrlich geschieht und nur aus Pflichtgefühl - entsprechend angeheizt und verkorkst ist die "Stimmung" solcher Feiern und entsprechend hoch ist das Risiko dahingehend, dass die Stimmung kippt und es erst richtig unangenehm wird - das hilft keinem, da behält jeder das Event in schlechter Erinnerung und das ist es nicht wert.

Da lade ich liebe engste Freunde ein, die es ehrlich meinen, gern kommen, sich über die Einladung und auf das jeweilige Fest freuen und zum hohen Unterhaltungs- und Stimmungswert eines Abends beitragen, der dann wirklich nett und lauschig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ist man auseinandergedriftet aufgrund von persönlichen Problematiken oder aufgrund der Entfernung. Dies dann rückwirkend zu festigen, indem man einander nicht wenigstens auf große Ereignisse einlädt (oder zumindest darüber informiert das an Datum X das ansteht) vertieft diese Kluft nur noch unnötig.

Ich persönlich bin da zwiegespalten. Mir macht es nichts aus das ich zu manchen Verwandten keinen Kontakt habe. Für die nachfolgende Generation tut es mir allerdings leid. Das mein Nachwuchs keine Gelegenheit hatte zur Hochzeit oder Taufe von X eingeladen worden zu sein beispielsweise.... Oder das mein Nachwuchs und der Nachwuchs von Cousin Z einander nicht kennen.