Was bedeutet Probezeit in die Realschule?

RobertLiebling  28.07.2023, 18:58

Bundesland? Welche Schule besucht sie derzeit?

Bd12345
Fragesteller

Hallo!Bayern,Mittelschule

2 Antworten

Der Übertritt ist regelmäßig nach Schuljahresende von der 5. Klasse Mittelschule in die 6. Klasse Realschule möglich.

Hat der Schüler einen Schnitt von mindestens 2,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, entfällt die Probezeit (§ 5 (2) Nr. 2 RSO).

Die Probezeit erstreckt sich meist bis zum Zwischenzeugnis. Die Noten müssen dann gut genug sein, dass der Schüler damit in die nächsthöhere Jahrgangsstufe versetzt werden würde. Also schlechtestenfalls in einem Vorrückungsfach eine 5 und keine weitere Fächer schlechter als Note 4.

Wechselt sie von der Hauptschule zur Realschule?

Wenn sie in Deutsch, Mathe und Englisch keine 2er Noten bekommt, muss sie wieder die Realschule verlassen.

Bd12345
Fragesteller

HALLO :),Danke für Ihre Rückmeldung. Das bedeutet meine Tochter muss weiterhin so gut bleiben...Was ist wenn sie Note z.B 3 hat ???

Muss sie unbedingt nur die Note 2 weiterhin in der Realschule haben(D,M,E)???

Lg

LuClRa  28.07.2023, 22:28
@Bd12345

So wie ich es verstehe, muss sie die 2en haben.

Wird sie schlechter, muss sie wechseln.

Am besten direkt bei der Schule nachfragen! In Bayern ist eh alles anders🫢.

RobertLiebling  29.07.2023, 07:50

Nee, so streng geht's an Realschulen nicht zu. Noch nicht mal in Bayern. 😅