Was haltet ihr von offenen Beziehungen?

10 Antworten

Das Problem ist (meiner Meinung und Erfahrung nach) dabei, dass oft nur eine Seite die offene Beziehung wirklich wünscht und voll auslebt und die andere Partei das nur mit einem aufgesetzten Lächeln abnickt und so tut als wäre es für sie in Ordnung...

Oft genug fühlt sich eben einer von beiden durchaus verletzt und die offene Beziehung wird nur sehr einseitig ausgelebt.

Wenn hingen wirklich beide Seiten das wünschen und voll ausleben möchten, sich keiner von beiden verletzt fühlt, dann ist das auch völlig in Ordnung. Mein Eindruck ist aber, dass das eher die Ausnahem ist.

Ich mag es sehr gerne. Monogam finde ich ungesund und nicht so schön. Aber natürlich muss man frei von Eifersucht sein, gut kommunizieren können, einander vertrauen und Sex und Liebe trennen können. Sonst funktioniert es nicht.

Schrecklich fühlt es sich nur an, wenn etwas davon nicht gegeben ist. Also Gefühle entstehen (was seltener ist als bei monogamen Beziehungen), man nicht über Bedürfnisse und Grenzen redet, einer die Regeln ignoriert oder die Beziehung selbst Probleme aufweist.

Warum sollte es schwer sein, den Überblick zu behalten? In welcher Hinsicht?

Agnostos
Fragesteller

Zerstört es nicht deinen Hormonhaushalt komplett? Warum soll monogam bitte ungesund sein ich würde behaupten das es ungesünder auf allen wegen ist mit vielen Partnern gleivhzeitig irgendwas am Laufen zu haben...

Loka95  29.04.2024, 11:00
@Agnostos

Wie soll das denn den Hormonhaushalt zu tun haben? 🤔

Was ist ungesund daran? Solange man Kondome benutzt oder alle gesund sind, ist es doch unbedenklich.

Bei monogamen Beziehungen besteht häufig sexueller Frust, es wird oft fremdgegangen, viele scheitern wegen dieser Problematiken. Warum also nicht offen über alles reden und gemeinsam sexuelle Abenteuer erleben oder einander die Bedürfnisse ausleben lassen? Meiner Erfahrung nach wissen die Beteiligten die Beziehung dadurch mehr zu schätzen und es besteht mehr Vertrauen, bessere Kommunikation.

Aber wie gesagt, dafür müssen beide Parteien es wollen und geeignet sein für eine offene Beziehung.

Agnostos
Fragesteller
@Loka95

Wenn die monogame Beziehung an sowas scheitert ist sie nicht sonderlich tiefgründig und man passt dann nicht zusammen... Wer nur das Abenteuer sucht wird sich später fragen ob es das wert gewesen ist wenn alle Gelegenheitspartner einen verlassen haben, außerdem was wenn man mal doch versehentlich schwanger wird? Was wenn jemand doch krank ist, was häufiger der Fall ist als man meint...

Loka95  29.04.2024, 16:34
@Agnostos

Mit guter Verhütung wird man äußerst selten schwanger. Ich kenne keinen Fall, wo man ungewollt in einer offenen Beziehung schwanger wurde, wenn verhütet wurde.

Nicht jeder möchte nur Sex haben, wenn man jahrelang zusammen ist. Ob als Single oder in einer offenen Beziehung, das Risiko ist gleich, was das Risiko auf Krankheiten und Schwangerschaft angeht.

Wenn die monogame Beziehung an sowas scheitert ist sie nicht sonderlich tiefgründig und man passt dann nicht zusammen...

Ebenso bei offenen Beziehungen 🤷‍♀️

Viele Paare scheitern daran, dass sich sexuelle Bedürfnisse ändern.

Wer nur das Abenteuer sucht wird sich später fragen ob es das wert gewesen ist wenn alle Gelegenheitspartner einen verlassen haben

Wer nur Abenteuer will, sollte keine Beziehung führen. Dabei geht es jedoch nicht in offenen Beziehungen. Was du beschreibst sind Seitensprünge oder dergleichen. Großer Unterschied.

Agnostos
Fragesteller
@Loka95

Inwiefern in beiden Fällen will man doch der Einöde des langen Beziehungsleben entkommen will... Einige cheater öffnen ihre Beziehung damit sie nicht kaputtgeht....

Alles, was so im Bereich swinger passiert, fällt darunter. Das funktioniert für viele Paare seit Jahrzehnten, also dürfte das sich nicht für jedes Paar schrecklich anfühlen.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit Übersicht meinst.

Agnostos
Fragesteller

Die Übersicht soll einfach neutral fragen stellen ich wollte meine Meinung oben nicht direkt sagen aber ich finde dieses Konzept einfach nur komplett dumm...

palusa  29.04.2024, 11:18
@Agnostos

Das ist dein gutes Recht. Heißt aber nicht, dass deine Ansicht von allen geteilt wird. Oder dass offene Beziehungen für andere nicht funktionieren können.

Agnostos
Fragesteller
@palusa

Wo hab ich gesagt das meine Ansicht alle haben müssen, das Konzept kann für einige periodisch funktionieren aber irgendwann werden die Nachteile für alle beteiligten spürbar sein aber wer das machen möchte sollte das auch tun dürfen...

palusa  29.04.2024, 18:23
@Agnostos

Und das ist das, was du gesagt hast. Du gehst davon aus, dass etwas nicht funktionieren kann, weil es für dich nicht funktioniert.

Agnostos
Fragesteller
@palusa

Ich probiers erst gar nicht aus...das ist ein großer Unterschied mir ist verdammt egal ob Heinz Peter mit Petra eine offene Beziehung führt oder nicht kann er machen wie er will ich bin der Meinung das er dann aber auch die Konsequenzen für sein handeln tragen muss

palusa  29.04.2024, 19:28
@Agnostos

Konsequenzen sind dann aber, wie gesagt, nicht unbedingt negativ. Es gibt offene Beziehungen, die länger wunderbar funktioniert haben als du auf der Welt bist 😉 weil es Paare gibt, die diese Freiheit schätzen.

Agnostos
Fragesteller
@palusa

Und welche die drunter leiden...

palusa  30.04.2024, 06:37
@Agnostos

Sicher. Das sind die, die wieder geschlossen werden.

Nur du gehst davon aus, dass es gar nicht funktionieren kann, weil es nicht in dein Weltbild passt. Und das ist eben einfach falsch.

Agnostos
Fragesteller
@palusa

Richtig weil mein Weltbild von Loyalität geprägt ist und mehr Partner zu haben entweder hinhalten, betrügen oder einfach auf Bindungsangst bzw die Angst etwas zu verpassen zurückzuführen ist...Aber das ist meine Ansicht ob jetzt Peter eine offene Beziehung führen will oder nicht ist mir egal da es sein Leben ist und nicht meines...Ob ich den Sinn dahinter sehe oder nicht kann dir also eigentlich egal sein da ich dich sicher nicht verurteilen werde wenn du sowas durchziehen willst...

palusa  03.05.2024, 07:13
@Agnostos
Richtig weil mein Weltbild von Loyalität geprägt ist

Loyalität ist in jeder Beziehung wichtig, egal ob offen oder nicht.

und mehr Partner zu haben

Mehrere Partner zu haben ist nicht sofort eine offene Beziehung haben. Das ist eine poly-Beziehung. Poly-Beziehungen können ebenfalls offen oder geschlossen sein.

entweder hinhalten,

Es gibt offene Ehen..

betrügen

Betrug ist ohne Einverständnis. Das Konzept Betrug gibt es im Prinzip auch in offenen Beziehungen, funktioniert aber anders.

oder einfach auf Bindungsangst

Offene Beziehungen erfordern tatsächlich mehr Beziehungspflege als geschlossene..

bzw die Angst etwas zu verpassen zurückzuführen ist.

Das einzig wahre in der Liste. Ja, kann damit zusammen hängen. Das sind dann die Menschen, die eigentlich in einer tollen Beziehung sind, die sie nicht aufgeben wollen, aber sich auch fragen, was da noch ist. Funktioniert, wenn beide das so sehen. Dann ist die offene Beziehung der Weg, sicher zu stellen, dass man nichts verpasst. Ist das für dich etwas schlimmes? Alles haben zu können, was man haben will, und nicht wählen zu müssen?

Ob ich den Sinn dahinter sehe oder nicht kann dir also eigentlich egal sein

Du hast die Frage gestellt. Ich habe geantwortet.

da ich dich sicher nicht verurteilen werde wenn du sowas durchziehen willst...

Meine Beziehung ist geschlossen. Ich habe kein Interesse an weiteren Gefährten im Bett. Ich kann aber auch über meinen tellerrand schauen.

Agnostos
Fragesteller
@palusa

Ich finde es sprunghaft sich nicht entscheiden zu können... Es gibt einem das Gefühl von Unzufriedenheit...

palusa  07.05.2024, 06:35
@Agnostos
Ich finde es sprunghaft sich nicht entscheiden zu können...

Die Entscheidung ist, beides zu wollen. Der Zwang des "entweder oder" ist halt nicht für alle Paare gegeben.

Es gibt einem das Gefühl von Unzufriedenheit...

Jeder ist unzufrieden in einer Beziehung, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das ist normal. Wir unterscheiden uns lediglich darin, wie die Vorstellungen aussehen.

Ich halte das für ein gutes Konzept, solange beide bestimmte Absprachen einhalten und eine gute Vertrauensbasis besteht.

Ist aber nicht für jeden das Beste, so wie aber auch Monogamie oder Polygamie nicht für Jedermanns Sache ist.

Agnostos
Fragesteller

Aber kann man dann nicht auch gleich Single bleiben?!

CUlaterAllig8or  29.04.2024, 11:02
@Agnostos
Aber kann man dann nicht auch gleich Single bleiben?!

Und dieser Kommentar zeigt, dass du keine Ahnung von Beziehungen hast.

Es ist ein Unterschied, ob man als Single unverbindliche One-Night-Stands hat oder ob als Mensch in einer (guten und vertrauensvollen) Liebesbeziehung nebenbei auch was mit anderen hat.

Agnostos
Fragesteller
@CUlaterAllig8or

Also tut mir echt leid aber ist für mich dasselbe wie eine Affäre die aber offensichtlich für den Partner oder nicht? Anscheinend habe ich dich ja an einem wunden Punkt getroffen wenn du direkt auf Angriff gehst... Und was machst du wenn du dich in einen anderen als deinen ursprünglichen Partner verliebst? Schießt du ihn dann ab?

Agnostos
Fragesteller
@CUlaterAllig8or

Und ja ich gebe offen zu ich habe keine Ahnung wie man eine offene Beziehung auf Dauer führen möchte...

CUlaterAllig8or  29.04.2024, 16:47
@Agnostos
Also tut mir echt leid aber ist für mich dasselbe wie eine Affäre

Es gibt einen sehr klaren Unterschied zwischen einer offenen Beziehung und Fremdgehen...

Ich glaube, du hast den Grundsatz einer offenen Beziehung nicht verstanden.

Agnostos
Fragesteller
@CUlaterAllig8or

Doch du bist fest vergeben darfst aber jede Person die du willst außerhalb daten...

Hab mal in einer Doku gesehen, daß das meistens nur Paare in Betracht ziehen, die egal wie ihre Beziehung retten wollen.

Für mich wäre das nix. Dann kann ich auch Single sein und machen, was ich will. Oder ich kapiere den Sinn einfach nicht🤪😁

Agnostos
Fragesteller

Da hast du auf jeden Fall recht