Was ist das Allerwichtigste?

3 Antworten

Ich denke, die für jeden Menschen zutreffende Definition des "Allerwichtigsten" gibt es nicht.

Wenn Einigkeit darüber bestehen würde, was als das Wichtigste im Leben angesehen werden könnte, müsste man eigentlich erwarten, dass das Glücksempfinden im allgemeinen höher wäre als es ist.

Doch was der einzelne für sein Wohlbefinden als äußerst bedeutsam bezeichnen würde, hängt meines Erachtens eher von einem Mangel an etwas, das ihm zu seinem Glück fehlt, ab.

Beispiel: Leidet jemand an einer Krankheit, empfindet er wahrscheinlich Gesundheit als das wichtigste Gut, ist jemand obdachlos, liegt es nahe, dass er ein Dach über dem Kopf als das Wichtigste für sich betrachtet.

Würde ich z.B. behaupten, dass die Erfüllung der elementaren, will heißen, der physiologischen Grundbedürfnisse wie Essen, Wasser, Schlaf und Wärme das Wichtigste wäre, würde jemand, der diese Bedürfnisse in seinem Leben täglich erfüllt sieht, mir nicht recht geben und völlig andere Dinge nennen.

Somit bin ich am Schluss wieder bei der Aussage meines ersten Satzes angelangt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gesundheit. Wohlbefinden. Ruhe kein Stress . Dach über dem Kopf. Wasser. Essen und Trinken. Sauerstoff. Keine toxische Personen im Umfeld zu haben.

Wasser. Ohne Wasser, kein Leben