Was ist die älteste noch heute existierende Dynastie?

4 Antworten

Die älteste noch heute existierende Dynastie ist die japanische Kaiserfamilie, bekannt als die Yamato-Dynastie oder das Kaiserhaus von Japan. Die japanische Kaiserfamilie kann ihre Abstammung über mehr als 2.600 Jahre zurückverfolgen und wird traditionell als die älteste ununterbrochene Linie von Monarchen angesehen. Die Legende besagt, dass die japanische Kaiserfamilie von Kaiser Jimmu, dem ersten Kaiser Japans, abstammt, der laut der Überlieferung im Jahr 660 v. Chr. den Thron bestieg. Die Yamato-Dynastie hat im Laufe der Geschichte verschiedene Herausforderungen und Veränderungen erlebt, behält aber bis heute eine symbolische Rolle als das repräsentative Oberhaupt des japanischen Staates bei.

Das wird schwer wirklich zu beantworten sein, denn fast alle herrschenden Dynastien sind miteinander verwandt.

Der König von Jordanien beispielsweise gehört zur Dynastie der Haschimiten https://de.wikipedia.org/wiki/Haschimiten und die regieren schon über 1000 Jahre. Sie berufen sich auf eine Abstammung von Mohammed und das wäre dann 7. Jahrhundert.

Die europäischen Herrscherhäuser sind alle sehr eng miteinander verwandt. Auch wenn die direkten Dynastien oft jünger sind, berufen sich fast alle ursprünglich auf die Merowinger, also ursprünglich 5. Jahrhundert.

Sehr gut geeignet ist die in England überall als Poster erhältlich Stammtafel des dort regierenden Herrscherhauses, welche zeigt, dass alle Herrscher direkt oder indirekt Blutsverwandte von Wilhelm dem Eroberer (1066) sind. Natürlich hat er seinen Anspruch auf eine Nebenlinie des zuvor in England regierenden Herrschers begründet. Es geht also auch dort weiter in die Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Mimchen1969  05.06.2023, 21:11

Ich schliesse mich dir an, die heutigen Adelshäuser sind so miteinander verwoben, dass es quasi unmöglich ist da noch einen klaren Stammbaum bis in die ältere Geschichte nachzuvollziehen.

Die Linie der japanischen Kaiser wird traditionell auf den legendären ersten Kaiser Jimmu zurückgeführt, der angeblich im Jahr 660 v. Chr. den Thron bestieg. Die Yamato-Dynastie ist somit seit über 2600 Jahren an der Macht.

Die tatsächliche historische Kontinuität der Linie ist alllerdings umstritten. Es gab auch Phasen, in denen die japanischen Kaiser keine Macht hatten und nur eine symbolische Rolle spielten.

Die Japanische Kaiserfamilie gibt es angeblich schon seit 2500 Jahren

Neugier4711  05.06.2023, 19:11

An die hatte ich nicht gedacht. Ich hatte nur an noch regierende gedacht gehabt. In der Frage steht jedoch existierende Dynastie und da reichen die asiatischen Dynastien weiter zurück. Dementsprechend hast du völlig recht.