Was ist die beste superstrat E-Gitarre?

4 Antworten

Manchmal kannst du für das Geld ne Gibson US-1 superstrat finden (U.S.A), weil die nicht so gefragt sind und die Verkäufer denken, die seien nix besonderes, obwohl die ziemlich gut sind und auch Hammer aussehen. Du hast glaub ich ein Schaller Floyd Rose (weiß gerade nicht mehr wie es heißt)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich 6 bin e Gitarre und ich habe eine Band

Auch wenn's Dir wohl nicht mehr hilft, anderen vielleicht schon.

1.) Geh in den nächsten Laden mit viel Auswahl und schau Dich um, probier Dich durch. Es gibt auch unter Supertrats so viel unterschiedliche, die einem mehr oder weniger liegen können.

2.) Preif auf made in ... Es gibt wunderbare indonesische, koreanische, ja auch tolle chinesische Gitarren in der Preisklasse.

3.) FR Trems sind stimmstabil aber recht umständlich beim Setup/Saitenwechsel, bei Vintage, Wilkinson, etc. Trems (2pt oder 6pt), ist zwar das Setup ansich einfacher und der Saitenwechsel schnell erledigt, aber es gibt oft Ärger mit der Stimmstabilität. Wenn Kein Trem auch eine Option ist, wäre das das Optimum:)

4.) Auch gebrauchte Instrumente können sehr gut sein. es kommt auf die Beanspruchung an, aber in der Regel halten bei täglichem Üben die 08/15 Bünde etwa 10 Jahre, bei Markengitarren oft 15, Edelstahlbünde halten, wenn sie sauber gehalten werden, ewig.

5.) Alleine bei den Halsprofilen sind die Unterschiede gewaltig. Flache, "schnelle" Hälse gibts bei Schecter (Ultrathin) und Ibanez (Wizard), etwas kräftiger sind da z.B. Charvel oder Yamaha.

Meine Favoriten: Schecter C6-Pro, Ibanez RG421HPxx, Ibanez S561 - schlanke Hälse, , Jackson Dinky oder Schecter Demon-6 mit etwas mehr Fleisch am Hals oder Yamaha Pacifica 611 (H+P90) mit klassisch "dickem" Hals.

Es gibt aber auch Cort (z.B. die X500) oder ESP und eben tausende gebrauchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Preisklasse wird es immer ein Asia Produkt sein. Kenne keine made in usa Gitarre oder deutsche Herstellung für das Geld.

Ich bin fan von den Ibanez Gitarren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Schau dir mal die Yamaha Pacifica 112 an. Oder eben die 212. Ich fand die damals für ihren Preis ganz klasse im Vergleich zu ihren preislichen Konkurrenten. Wird auch teilweise von Gitarristen gespielt, die auch preislich teurere Gitarren besitzen.

phildiefliege
Fragesteller

Danke das mach ich!