Jackson oder Ibanez?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ibanez Standard RG450DXB-WH 100%
Jackson SLXDX X Soloist Satin Black 0%

4 Antworten

Ibanez Standard RG450DXB-WH

Ich würde die Ibanez nehmen, aber ggf. noch mal einen 100er drauflegen. Ibanez ist eine grundsolide Marke mit E-Gitarren, die einen sehr starken Sound mitbringen können. Auch die Stimmstabilität ist meiner Meinung nach in Ordnung, damit kämpfen ja leider nicht wenige Tremolos in niedrigeren Preissegmenten.

Was vlt. auch interessant sein könnte, wäre Cort, die hat besonders bei den "X" und "KX"-Gitarren recht stabile Geräte, die auch durchaus die härtere Gangart umsetzen können, jedoch solltest du auch hier am besten mindestens 400 bis 500 Euro (besser wären aber 600 bis 650) in die Hand nehmen.

Die Stimmstabilität ist hier für mein Empfinden ähnlich und mit Ibanez zu vergleichen, doch ist auch hier natürlich Anspielen vor dem Kauf Pflicht. Zudem unterscheiden sich die beiden Marken teils ziemlich in der Haptik.

Meine erste E-Gitarre war eine Cort, die hat für den Preis sehr, sehr gute Dienste erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall kommen beide Gitarre aus Indonesien, was auf eine sehr ähnliche Qualität schließen lässt, auch weil die Spezifikationen sehr ähnlich sind

Ich würde bei der Preisklasse eher auf eine gebrauchte Ibanez Prestige gehen, da gibt es ab und zu echt gute Angebote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Egal welche: nur die, wenn du anspielst, und sie dir " passt", ist die richtige...

Mudamuda
Fragesteller

Ja natürlich, habe jacksons und ibanez schon angespielt, aber aus rein objektiver Sicht, bezüglich Stimmstabilität, Qualität etc. hatte ich gehofft ein wenig Input zu kriegen

minimax11  29.04.2024, 11:16
@Mudamuda

Welche hat Dir beim anspielen mehr zugesagt?? Das sollte Deine Entscheidung beeinflussen... Nicht die Meinung eines anderen..

Ibanez Standard RG450DXB-WH

Bei ungefähr gleichen Gitarren würde ich persönlich immer die Japaner bevorzugen. Da muss man bei Neuware weniger nacharbeiten.