Was ist ein "Host"? | Diskussion mit Netzwerklehrer geführt - Ist ein Host ein Endgerät?

Folgende Antwort habe ich im Test auf die Frage "Was ist ein Host in einem Netzwerk?" geschrieben:"Ein Host stellt irgendwas zur Verfügung, sei es ein Server, der seine Hardware zur Verfügung stellt, oder ein Router, der sein Netz zur Verfügung stellt."

Für diese Antwort habe ich keine Punkte bekommen.

6 Antworten

Der Lehrer hat Recht. Ein Host ist ein Endgerät, welches im Netzwerk selbstständig Ressourcen zur Verfügung stellt. Dabei ist es allerdings streng genommen irrelevant, ob es sich um einen physikalischen oder virtuellen Host handelt; allerdings definiert man den host abstrakt immer physikalisch. Gemein ist beiden, dass sie in einem definierten Netzbereich über dieses erreichbar sein müssen.

Siehe

https://csrc.nist.gov/glossary/term/host

In einem Computernetzwerk kann man einen Host als ein Endgerät definieren. Wenn es dann kein explizit virtueller Host ist, ist das dann auch immer physisch.

Ein Host ist ein Rechner, auf dem etwas läuft. Das muß noch nicht mal ein Server sein!

So kann eine virtuelle Maschine z.B. auf einem Schleppi laufen. Der Schleppi ist dann der Host dieser Maschine. Aber auch die VM selbst ist ein Host, auf welchem ein Betriebsystem läuft, unter welchem Software diverse Dienste (Webserver, Datenbank, etc.) bereitstellt.

Und jeder Host ist auch ein Endgerät, denn ein Host kann ja auch von anderen Hosts bereitgestellte Dienste im Netzwerk nutzen.

Ich halte die Definition Deines Lehrers zwar für wenig ausführlich, aber in der Sache ist sie korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ganz unwissenschaftlich:

Ein Host ist für mich - abstrakt gesehen - ein Tool, welches auf Serverseite genutzt wird und somit gerade kein End-Gerät. Mit sowas hat man als "einfacher" Nutzer nur wenig zu tun. Er stellt nur Dienste bereit, die ein End-Gerät nutzt.

Die von deinem Lehrer augezählen Dinge haben IMHO wenig mit einer nem Host zu tun.

Aber: In der Schule und der Uni zählt das, was im Schulbuch steht oder auch der Lehrer beigebracht hat. "Interventionen" sind im Unterricht angebracht, aber nicht in Test, Arbeit, Klausur, ...

Im Kontext der TCP/IP-Suite ist ein Host jedes Endgerät, das IP-Konnektivität besitzt.