was ist gutes katzen futter?

2 Antworten

Hallo Du,

die Inhaltsstoffe eine Nassfutters sind entscheidend. Klar deklariert und gut verständlich muss es sein.
Purina Pro Plan Hyposentiv Trockenfutter ist sehr gut. Das mit den ganz kleinen Pellet. Bei Nassfutter kann ich nichts zu sagen, da die Inhaltsstoffe nicht klar deklariert sind.

Wie sollte ein gutes Katzenfutter beschaffen sein?

Bild zum Beitrag

Sehr gutes Katzennassfutter ist Ferringa Single Meat und ganz im Speziellen da das Ente mit Hüttenkäse und Baldrian, oder Lamm mit Kartoffel und Katzengamander.

Ansonsten kann ich dir folgende empfehlen:

  • Mac´s Cat Mono Sensitiv,
  • Sanabelle Nassfutter,
  • Wild Freedom,
  • Venandi,
  • Catz Finefood
  • Dogs&Tigers
  • Kattovit Sensitiv

Hier weitere Marken in Auflistung:

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

anonym0507  15.05.2024, 18:38

Stimme größtenteils zu, aber zu einem Trockenfutter zu sagen es sei "sehr gut" finde ich bedenklich und es beißt sich auch mit der Aussage auf dem ersten Bild, wo es heißt ein gutes Katzenfutter enthält viel Feuchtigkeit. LG!

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 18:45
@anonym0507

Du hast offensichtlich keine Ahnung von diesem Trockenfutter und auch von dessen Anwendung. Somit möchte ich dich bitten dich dann zurückzuhalten. Ich weiß sehr genau was ich wie schreibe und empfehle.

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 20:31
@Animalgirl0808

Stimmt nicht. Zu indifferent und grundsätzlich falsch, da es die einzelne Katze nicht betrachtet, die Umstände, das Trockenfutter als Solches, die Flüssigkeitaufnahme etc. Bitte für korrekte Antworten tiefergehend einlesen und nicht irgendetwas nachreden, was weder Hand noch Fuß hat.

Auch steht mir hier überhaupt nicht der Sinn danach stundenlang über eine minimale Aussage bezogen auf ein spezielles Trockenfutter über Trockenfutter generell zu diskutieren, also Grundsatzdiskussionen zu führen. Die restlichen 99,9% meiner Antwort sind wohl interessant genug um sich daran festzuhalten und stundenlang zu recherchieren.

Ein gutes Katzenfutter erkennt man an den Inhaltsstoffen, nicht am (Marken-)name. Daher kann ich dir ohne die Inhaltsstoffe zu kennen auch nicht sagen, ob Purina Proplan gut ist oder nicht.

Ein gutes Katzenfutter sollte mindestens 70% Feuchtigkeit und Fleischanteil haben, damit fällt Trockenfutter schon Mal raus. Es sollte außerdem weder Zucker noch Getreide beinhalten und nur bis zu 5% pflanzliche Inhaltsstoffe. Beim Fleisch sollte klar deklariert sein, was von welchem Tier drin ist (also nicht so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% Huhn" oderso).

Eine Futtermarke, die diese Kriterien soweit ich weiß bei all ihren Nassfuttersorten erfüllt und dabei noch relativ preiswert ist, ist Mjamjam. Das füttere ich auch meinen Katzen und bisher mochten sie auch alle Sorten, die ich ihnen gegeben habe.

NoLies  15.05.2024, 18:31

Purina ist generell Schrott. Und doch, wenn man Ahnung hat kann man recht gut sagen welche Marken gut sind und welche nicht.

Und 70% reiner Fleischanteil wäre Mangelernährung.

und nur bis zu 5% pflanzliche Inhaltsstoffe

Und was sollen die anderen 25% dann sein? 70+5% = 75%

anonym0507  15.05.2024, 18:35
@NoLies

Wasser zb...

Ja, wenn man sich Mal die INHALTSSTOFFE angeschaut hat, kann man das auch so sagen. Aber ich schaue mir doch nicht bei allen verfügbaren Katzenfuttermarken die Inhaltsstoffe an und merke mir, welche davon okay sind und welche nicht.

Mindestens 70% sollte Fleisch sein. Mehr geht natürlich immer.

NoLies  15.05.2024, 18:38
@anonym0507

Die „big 5“ (und dazu gehört Purina) sollte man schon kennen.

Wasser ist ein Füllstoff, und hat in keinen guten Nassfutter was zu suchen. Wenn überhaupt dann Brühe.

Und nein, wie bereits gesagt 70% Fleisch wäre absolute Mangelernährung.