Was sind so eure Erfahrungen mit Seminararbeiten/Seminarkursen?

1 Antwort

Ich hab einige geschrieben

Mein Trick war

Nicht hinterfragen einfach schreiben

Erst beim Korrekturlesen (am besten mit einer Person zusammen die selbst nicht in dem Thema drin ist (Bruder oder Schwester oder Eltern))

So lange Literatur lesen bis du weißt was du schreiben willst

Dann schreibst du des auf und machst ne Gliederung draus

Da gehe ich nach kastors 5 Satz vor (einfach kurz googeln)

Kapitel haben bei mir erst ganz am Schluss ihren richtigen Titel davor schreib ich da grob hin worum es gehen soll

Es ist wichtig alle w Fragen zu klären bzw das Thema aus allen Perspektiven aufzuarbeiten

Am besten schreibst du in die Gliederung schon rein was du in die Kapitel reinschreiven willst das du ein gutes Bild hast

In word kannst du mir dem Inhaltsverzeichnis arbeiten kurz n video anschauen das macht einiges leichter

Faustregel ist

In Oberkapitel 1 fast du zusammen was in den Unterkapitel drunter steht oben ins Detail zu gehen in Unterkapitel 2 einfach ein bisschen detailgetreuer alles aufarbeiten und ins Kapitel 3 kommen details die eigentloch nur Leute lesen die wirklich mit dem Thema vertraut sind (in Kapitel 1 eben nur Sachen die du lesen willst wenn du da mir 10 Minuten drüber liest)

Das ist all mein Wissen dazu

Marie00343
Fragesteller

Dankeschön!War es arg stressig?und fandest du es gut dass du den gewählt hast ?

CwieZukunft  29.04.2024, 15:03
@Marie00343

Also bei mir waren Seminararbeiten Pflicht und die waren genau wie Hausarbeiten eigentlich

Und ich fand's immer sehr angenehm

Weil man eben Themen selber darstellen darf und nicht vorkekautes nachkauen muss

Stressig sind solche Sachen wenn du dich nicht hinsetzt und machst

Zumindest für mich ist es so ich muss mein mindset darauf ausrichten an Tag xy anzufangen und jeden Tag 1-2 Seiten schreiben (bis auf anfangs da ist's nur wichtig das ne Gliederung zusammenkommt)

Wenn man das durchzieht ist es super chillig

Meist war ich in 6-10 Tagen fertig

So gesehen eigentlich geschenkte ects