Welchen sinn ergibt das?

4 Antworten

Im Krematorium wird man eingeäschert. Man könnte den Satz mit, "Er schaute grimmiger als ein Mörder", übersetzen. Jedenfalls schaute er sehr böse und grimmig.

Ein bisschen blöd finde ich die Formulierung auch.

Da ein Krematorium nicht schauen kann (auch nicht grimmig), ist es wohl nur eine erfundene Redewendung von einem sehr mittelmäßigen Autor.

Ich könnte mir als Leser auch nichts darunter vorstellen und das Buch angewidert weglegen.

Da werden Leichen verbrannt und sie kommen dann in die Urnen.

Einfach ein Krematorium.

Finde ich btw unpassend, weil die nicht schauen.

Man könnte etwas anderes als Vergleich heranziehen.

Es war eine Stimmung, wie im Krematorium.

Ist dann das Äquivalent zu Friedhof.

Ein Krematorium ist in unserem Denken ein negativer, uns Angst machender (erschreckender) Ort.

Also ist die Miene der beschriebenen Person noch furchterregender (grauenvoller).