Welchen zauberwürfel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahblrx

Kauf dir auf keinen Fall welche von Rubiks, die sind nämlich alles andere als gut, denn die drehen sich im Vergleich zu einem Speedcube miserabel.

Da du gesagt hast, dass du Rubiks Cubes teuer findest, gehe ich mal davon aus, dass du für einen Würfel maximal 10€ ausgeben willst? Ich habe jetzt nicht den genauen Preis von denen im Kopf, aber so 15€ sind für einen Zauberwürfel teilweise gar nicht mal so viel. Bei Speedcubes gibt es welche über 30€, 50€ oder sogar 70€😂😂

Aber ich kann dich beruhigen, es gibt viele gute Zauberwürfel bereits unter 10€, die echt klasse sind und bei weitem besser als diese Rubiks-Müll sind. Kriterien, die alle Würfel auf dieser Liste erfüllen, sind auf jeden Fall mind. 45° Corner Cutting, Magnete, wenig lock-ups, 55,5-56mm Seitenlänge

Die Top-Candidaten sind objektiv betrachtet (Preise richten sich nach Kubekings 15.02.2021):

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • MFJS RS3 M 2020 (9,10€):

Vorteile:

  1. Besitzt als einziger Würfel in der Liste das Dual Adjustment System, mit dem du die Kraft der Feder einstellen kannst (Customizing Options = gut)
  2. suuuuuuuper gutes Corner Cutting bei der richtigen Einstellung
  3. viele Cuber haben den als ihren Main gewählt
  4. Magnete lassen sich durch den Kauf von Extramagnete verstärken
  5. ist nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell
  6. Mattes Plastik
  7. Out-Of-the-box schon ein sehr guter Würfel
  8. fühlt sich hochwertig an

Nachteile:

  1. gibt es nur in stickerless
  2. viele beschweren sich, dass die Magnete zu schwach seien (finde ich nicht)
  3. Die Federn machen bei vielen dieser Modelle Geräusche
  4. Mattes Plastik
  5. Super gutes Corner Cutting erst nach dem Einstellen. Corner Cutting out-of-the-box ist nicht so gut

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • QiYi MS 3x3 (7,99€):

Vorteile:

  1. gibt es sowohl in schwarz als auch in stickerless
  2. ist recht schnell
  3. kommt out-of-the-box bereits mit Gleitmittel, was das Drehgefühl verbessert und Abnutzung durch Reibung reduziert
  4. Mattes Plastik (stickerless)
  5. Federn machen keine Geräusche

Nachteile:

  1. ich bleibe bei dem oftmals hängen
  2. der ist ziemlich laut
  3. ist recht schnell
  4. out-of-the-box ist das Corner Cutting miserabel
  5. Das Gleitmittel fühlt sich nach nichts an
  6. Der Würfel ist beim Auspacken nicht-selten mit dem Gleitmittel komplett eingenässt, was den ersten Eindruck nicht sonderlich schön macht
  7. Seeeehr viel unnötiges Plastik
  8. ich mag den Würfel nicht
  9. fühlt sich teilweise billig an
  10. Mattes Plastik

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thunderclap V3 M (9,10€)

Vorteile:

  1. sowohl in schwarz als auch in stickerless
  2. Glänzendes Plastik (bevorzugt in der Cubing Community)
  3. sehr gutes Corner Cutting, nachdem man den richtig eingestellt hat
  4. nicht zu langsam und nicht zu schnell, nachdem man den richtig eingestellt hat
  5. Federn machen keine Geräusche
  6. fühlt sich nicht billig an

Nachteile:

  1. out-of-the-box war meiner ein wenig langsam

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MFJS Meilong 3x3 M (6,99€)

Vorteile:

  1. fühlt sich an wie ein RS3 M 2020, bloß ohne das Customizing Feature
  2. die Feder von meinem haben keine Geräusche gemacht
  3. günstigster in dieser Liste
  4. mattes Plastik
  5. fühlt sich hochwertig an
  6. bereits out-of-the-box ziemlich gut

Nachteile:

  1. wenn du paar Euro drauf legst, bekommst du einen Würfel mit einem sehr ähnlichen Drehgefühl, der aber zusätzlich noch das Dual Adjustment System hat (RS3 M 2020)
  2. gibt es nur in stickerless
  3. mattes Plastik
  4. gutes Corner Cutting erst nach dem Einstellen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

YJ YuLong V2 M (8,49€)

Vorteile:

  1. ich mag die Box
  2. kommt sowohl in schwarz als auch stickerless
  3. nicht zu schnell, nicht zu langsam
  4. glänzendes Plastik
  5. irre gutes Corner-Cutting bereits out-of-the-box
  6. fühlt sich hochwertig an
  7. bereits out-of-the-box meinem Drehgefühl entsprochen

Nachteile:

  1. keine nennenswerten Nachteile in meinen Augen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich dir ein paar genannt, damit du eine kleine Übersicht hast und eventuell auf Youtube selber mal schauen kannst, was dir gefällt, denn zu denen gibt es schon recht viele Reviews.

Ich persönlich empfehle dir entweder den RS3 M 2020 oder den Yulong V2 M, zumindest wären die mit Abstand meine Favoriten aus der Liste. Wenn du aber wirklich jeden Möglichen Cent sparen möchtest, dann ist die Wahl des Meilong 3 M nicht verkehrt ^^

Threotisch gibt es noch den Diangsheng Magnetic 3x3 sowie den Yuxin Little Magic M, die auch noch in dem Preisbereich wären und von denen ich auch schon gutes gehört habe, aber diese beiden Würfel sind nicht in meinem Besitz, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen und ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilen würdest, für welchen du dich letzten Endes entschieden hast :))

Sollten weitere Frage auftauchen bezüglich meiner Antwort (oder auch generell), kannst du sie gerne stellen, ich werde sie so gut wie möglich beantworten :D

Gruss

P/s:

Mit Einstellen meine ich (abgesehen vom RS3M) bloß das fester/leicher Schrauben der Schrauben, die die Mittelsteien zusammenhalten. Außerdem ist mattes Plastik nichts Schlimmes, aber die Community bevorzugt das glänzende Plastik. Zudem ist der Kritikpunkt, dass ein Würfel ausschließlich in "Stickerless" verfügbar ist nicht schlimm, da die sowieso von der Community bevorzugt werden.

Zu dem Problem mit den Geräuschen, die von den Schrauben ausgehen: indem du Gleitmittel oder ganz einfaches Silikonmittel aus dem Baumarkt an die Schraube draufsprüst, verschwindet das Geräusch (Achtung! Silikonmittel aus dem Baumarkt soll kunststoffverträglich sein!!)

P/s/s:

Da ist der Versand noch nicht miteinberechnet, denn die bekommt man nunmal nur aus dem Internet, aber dieser kleine Aufpreis sollte nicht so schlimm sein, wenn du diesen Preis mal mit nem Kauf eines Instrumentes oder so vergleichst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe meinen ersten noch, der war aus 1981. Und er funktioniert sogar noch.

Allerdings ist das schon eine alte Bauart und die fliegen beim ungenauen Drehen leicht auseinander.

Vor ca 3 Jahren bestellte ich mir diese Machart. Der geht wirklich gut zu drehen und sehr leicht uind man kann ihn sogar ziemlich ungenau drehen und er renkt sich trotzdem immer gut ein.

Ich glaube, er wird als "Speed Cube" bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Preis, Zauberwürfel)

bicmac02  15.02.2021, 23:23

Würfel generell, die sich leicht drehen lassen und für schnelle Zeiten vorgesehen sind, werden als "Speedcubes" bezeichnet :))

Der Würfel auf dem Bild sollte ein "Gan 356 RS" sein. Der dreht sich schon recht gut, ist aber dafür, dass er keine Magnete besitzt, recht teuer.

PatrickOm  16.02.2021, 08:46
@bicmac02

Ok, also ich hab nachgesehen, hab so einen damals bei Amazon bestellt. Kostet unterschiedlich, von ca 7-13€.

PatrickOm  16.02.2021, 08:50
@PatrickOm

Weiß nicht, wie viel du ausgeben willst oder wie viele du kaufen möchtest. Aber für eine gute Qualität und wenn man eine Weile damit spielen will finde ich das für einen ganz guten Preis.

bicmac02  16.02.2021, 15:58
@PatrickOm

Ich bin nicht der Fragesteller, ich habe meine Würfel schon😂

Aber ja, da hast du recht. Aber es gibt dennoch weitaus bessere in dem Preisbereich. Magnete machen wirklich was aus.

Was du machen kannst (und ich dir auch empfehle) ist, dass du dir 48 kleine Neodym Magnete besorgst und sie dann in die einzelnen Steine hineinsetzt. Das ist wirklich krass!! Schau dir dazu aber dann ein Tutorial an

Gruss

PatrickOm  16.02.2021, 22:05
@bicmac02

Hm, das klingt zwar interessant, aber ich glaube, für meine Zwecke ist das nicht so sinnvoll. Ich experimentiere (manchmal, nicht oft) zB mit etwas anderen Formen des Würfels, und neuerdings habe ich einen 5x5x5, wo ich sicher noch sehr lange brauchen werde, den mal zu schaffen. Den 3x3x3 kann ich allerdings schon ca 40 Jahre ;-)

bicmac02  17.02.2021, 15:41
@PatrickOm

Wow, 40 Jahre sind sehr beachtlich ^^

Im Notfall gibt es ja noch Tutorials. Aber alles erstmal selber zu versuchen hat natürlich seinen Reiz :D

Was für mich persönlich sehr viel Spaß macht ist "Megaminx". Das ist ein Puzzle in Form eines Dodekaeders :))

PatrickOm  17.02.2021, 20:57
@bicmac02

Ja, das kenn ich vom Sehen (Megaminx). Hab es gerade gegoogelt. Das sieht wild aus ;-) Gefällt mir zwar, aber ich glaube, das wird so schnell nix....

Ich habe seit drei Wochen einen GAN356 Air M. Ich habe ihn für 40 Euro im GAN shop gekauft. Er ist sehr leicht und hat Magneten an den Ecken. Ich musste mich erst mal an die leichten Magnete gewöhnen aber er ist echt gut, und ich konnte meine Bestzeit mit ihm auf 17,77 Sekunden verbessern. Also empfehle ich den Cube sehr.