Weshalb leitet schweflige Säure den elektrischen Strom besser als Wasser?

2 Antworten

Schwefelige Säure ist eine Lösung von SO₂ in Wasser. Ein Teil des SO₂ reagiert nach

SO₂ + 2 H₂O ⟶ H₃O⁺ + HSO₃⁻

und bildet Ionen, die den Strom leiten können; die genauen Zahlen hängen natürlich von der Konzentration ab. Von allen Ionen ist übrigens H₃O⁺ das leitfähigste, also rei­chen bereits moderate Mengen H₃O⁺ für eine anständige Leitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil die Säure das Wasser ionisiert und damit Ladungsträger schafft.