WICHTIGE Frage TikTok Geld wird versteuert?

4 Antworten

Darum musst Du dich kümmern

Wer regelmäßig ein Einkommen über TikTok generiert oder Kooperationen abschließt, muss ein Gewerbe anmelden und dann unter bestimmten Voraussetzungen auch Steuern zahlen. ... Allerdings fallen diese Steuern für TikTok-Einnahmen nur an, wenn die Einnahmen eine festgelegte Höhe übersteigen.

https://www.gruender.de/finanzen/geld-verdienen-mit-tiktok/

Nein, tiktok hat damit nichts zu tun. Du übst wohl eine selbständige/oder gewerblichen Tätigkeit aus. Dies muss beim Finanzamt angezeigt werden und du musst entsprechende Steuererklärungen abgeben. Anhand des gesamten Einkommens wird dann die Einkommensteuer festgesetzt.

ebenso bist du damit aller Voraussicht Unternehmer und es ist ggf Umsatzsteuer anzumelden. Ggf wird die aufgrund der Kleinunternehmer Regelung aber nicht erhoben. Ob die Anwendung Sinn macht solltest du mit meinem Steuerberater besprechen. Ebenso alles weitere Details

nur wenn du angestellt arbeitest oder Kapitalerträge hast kümmert sich jemand für dich und du erhälst dein netto versteuert.

In dem Fall musst Du ein Gewerbe anmelden. Wenn tatsächlich ein Gewinn erwirtschaftet wird. Den 100 € Einnahmen stehen ja auch Ausgaben gegenüber (Internetkosten, Gerät, Büromaterial, Strom, ...).

Sobald du einen Geschäftsbetrieb aufnimmtst, musst du musst ein Gewerbe anmelden. Das gilt auch in deinem Fall. Das Gewerbeamt melden das dann dem Finanzamt und du bekommst einen Bogen zur steuerlichen Erfassung. Da gibst du an, wieviel du voraussichtlich einnehmen wirst und kannst dich auch als Kleinunternehmer registrieren.

Bis zum Grundfreibetrag von derzeit 9.984 € (für 2021 9.744 €) fällt keine Einkommsteuer an. Aber zum Nachweis musst du trotzdem jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben, auch wenn du im Endeffekt keine Steuern zahlen musst.

Stefan1248  06.01.2022, 10:39

neben Tiktok könnte er auch noch weitere Einkünfte haben.

Chiko135  06.01.2022, 10:41
@Stefan1248

Genau. Deswegen steht da ja der Grundfreibetrag, der natürlich alle Einkünfte betrifft.

Stefan1248  06.01.2022, 10:54
@Chiko135

den Begriff wird sie wohl nicht kennen. Nicht das sie eine Steuererklärung nur mit den selbständigen/gewerblichen Einkünften abgibt