Wie analogen Kopfhörer mit Klinkenstecker an Optischen Audioausgang von TV-Gerät anschließen?

2 Antworten

Hey, das geht nicht direkt, da ein optisiches Signal digital ist und auf dem Klinkenstecker ein analoges Signal benötigt wird.

Du brauchst also mindestens ein Gerät welches das digitale Signal zu einem rein elektrischen umwandelt.

Solche Geräte sollte es aber geben.

Such mal DAC, also digital analog converter. Brauchst theoretisch nur einen mit den passenden Anschlüssen, bei manchen Geräten brauchst du eventuell noch einen Kopfhörer Verstärker, gerade wenn deine Kopfhörer mehr Leistung benötigen, es gibt aber auch Kombi Geräte die Verstärker und DAC kombinieren.

Agamemnon712
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Wofür ist der USB-Anschluß auf der Gerätseite mit dem Digitaleingang?

Gehilfling  29.04.2024, 10:49
@Agamemnon712

Die Teile sind aktiv, brauchen also eine Stromversorgung um zu funktionieren.

Gehilfling  29.04.2024, 11:20
@Agamemnon712

Da wird weder ein USB-Kabel noch ein 5V Netzteil dabei sein. Und üblicherweise hat dein TV USB Anschlüsse, da kannst du das Ding anhängen.