Wie anspruchsvoll oder der Sprechfunker Lehrgang Hessen, Feuerwehr?

4 Antworten

Ich komme zwar aus MV aber die Anforderungen und Lerninhalte sollten ähnlich bzw gleich sein. Der Lehrgang sollte nicht sonderlich schwer sein, Ich fand bis zur Gruppenfürherausbildung alles recht gut machbar und ohne großen Aufwand schaffbar.

Fips9  17.05.2024, 15:03

Ich kann mich noch ganz grob erinnern dass Ich damals eine Lagemeldung geben sollte und erfragen musste welch farbe Oma Ernas Schue haben. Der Theoretische Teil bestand aus Unterschiede DMO und TMO, Geräteaufbau, welch Modi haben die Funkgeräte und Erläutern von Abkürzungen.

Also machbar sind alle Lehrgänge die an den Kreisfeuerwehrschulen ausgebildet werden (ohne diese jetzt schlecht machen zu wollen). Egal ob in Hessen oder Bayern.

Was nicht heißen soll das man nicht durchfallen kann durch solche Lehrgänge.

Was müsste man alles wissen?

Das werdet ihr im Unterricht erfahren. Dir jetzt zu sagen schaue dir an was DMO und TMO ist dürfte zwar nicht falsch sein aber bringt dir am Ende auch nichts.

Und wie detailliert?

Du sollst am Ende des Lehrgangs funken dürfen, dies beinhaltet die Bedienung der Funkgeräte und wie du dich bei Leitstelle bzw deinem Gegenüber anmeldest genauso die rechtlichen Grundlagen.

Der Lehrgang ist mit etwas Fleiß für jeden machbar und es wäre der erste Lehrgang in dem die Ausbilder nicht sagen
"Das ist für einen Leistungskontrolle wichtig"

Vorarbeiten bringt dir auch nichts, denn in der Regel interessiert es keinen ob du mit Vorbildung dahin kommst (mündliche Note gibt es nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

In den reichlichen Unterlagen sind auch viel gesetzliche Dinge drinngestanden.

Meiner Meinung nach der einfachste Lehrgang bei der Feuerwehr

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 11:34

Sicher?

Das ist alles ko kompliziert und viel heim E learning

Also Kameraden die im letzten Lehrgang dabei waren, meinten der Lehrgang war sehr gut machbar. Alle haben bestanden.

Wo machst du denn deinen Lehrgang?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung