Wie bewirbt man sich wenn die Konkurrenz groß ist?

4 Antworten

Ich würde dir raten, die Benachrichtigungsfunktion bei den großen Stellenportalen zu aktivieren und immer einige "fast fertige" Schreiben auf Lager zu haben, bei denen du nur noch das Anschreiben an die Firma anpassen musst.

Und dann ab dafür - die ersten Bewerber erhalten die meiste Aufmerksamkeit und haben oft bessere Chancen als "Nachzügler", die sich mit allen Vorgängern messen müssen.

Keiner hier kennt deine Unterlagen - tu dir einen Gefallen und lass sie mal prüfen! Es geht nicht nur um die Qualifikationen, sondern auch ums Layout usw. Du musst kein neongrün verwenden, um "aufzufallen", es reicht schon, wenn es auf den ersten Blick etwas "geordneter" oder "moderner" aussieht als bei der Konkurrenz.

Es gibt zahlreiche Vorlagen im Netz, spiele damit und lass dir "fachliches" Feedback für verschiedene Umsetzungen geben.

Was das Gehalt angeht, es ist kein Flohmarkt, auf dem um jeden Cent gefeilscht wird. Eine durchschnittliche, angemessene Forderung, ergänzt um ein "ca." ist eine gute Ausgangslage, wenn in der Bewerbung überhaupt eine Gehaltsvorstellung gefordert ist.

MachBasics
Fragesteller
Keiner hier kennt deine Unterlagen - tu dir einen Gefallen und lass sie mal prüfen!

Könnte man die Unterlagen eventuell beim Jobcenter, im der örtlichen Agentur für Arbeit überprüfen lassen? Vielleicht bei einem Beratungsgespreach?

DODOsBACK  05.05.2024, 15:58
@MachBasics

Meistens kann man das, ein Anruf kann helfen, die Möglichkeiten vor Ort zu erkunden...

Umso wichtiger sind die Unterlagen. Also einmal das Design und die Aufmachung. Das muss sich etwas abgeben von 0 8 15 Standard Bewerbungen.

Im Anschreiben so wenig wie möglich von Standard Floskeln, sondern etwas individueller und bestimmte Programme, skills oder Erfahrungen die gut passen explizit erwähnen, die man sonst auf Lebenslauf nicht sieht.

Du kannst der Stellenanzeige nicht die Konkurrenz ansehen, ggf sind es 100 oder 200, ggf nur 1 oder 2. Und die sind genau wie du, einige mit erfahrung, einige ohne, ein paar mit besseren oder schlechteren Noten.

Zu Gespräch werden aber mehr als einer geladen, üblicherweise, wenn du nie geladen wirst lass jemanden über deine Unterlagen schauen. Mit guten Unterlagen und guten Noten sollte man zumindest ein ums andere mal dabei sein.

Wenn man oft geladen wird aber nie genommen dann ggf mal mit jemandem das durchspielen. ggf verkauft man sich schlecht.

Gehalt ist nen Faktor im Gespräch (außer die wollen das explizit in der Bewerbung haben), in soweit hat man es ja schon in die engere Auswahl geschafft wenn das Thema wird und dann muss man sich auch nicht unter Wert verkaufen. Die angabe sollte halt realistisch sein.

MachBasics
Fragesteller
Du kannst der Stellenanzeige nicht die Konkurrenz ansehen, ggf sind es 100 oder 200, ggf nur 1 oder 2.

Auf LinkedIn z.B. kann man sehen, wie viele Personen sich auf eine bestimmte Stellenanzeige eines Unternehmens beworben haben.

dieLuka  05.05.2024, 15:51
@MachBasics

Stellen werden selten nur auf einer Seite ausgeschrieben. Ich bezweifele das das Unternehmen alle Bewerber an LinkdIn meldet. Ich vermute das du nur sehen kannst wer sich über LinkdIn da beworben hat.

MachBasics
Fragesteller
@dieLuka

Genau. Also sind es insgesamt sogar noch mehr Bewerber, als auf LinkedIn angezeigt wird.

dieLuka  05.05.2024, 15:53
@MachBasics

Potentiel ja. Das ist ja der Punkt, du weist es nicht.

Und du bewirbst dich doch nicht nur auf stellen die auf Linkdin ausgeschrieben sind.

MachBasics
Fragesteller
@dieLuka

Nein, natürlich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass zumindest eine aehnliche Situation bei den meisten Stellenanzeigen der Fall ist.

dieLuka  05.05.2024, 16:07
@MachBasics

Und wo ist das PRoblem?

Wenn du nicht geladen wirst arbeite an deinen Unterlagen mit jemandem drittes.

Wenn du geladen aber nicht genommen wirst arbeite am selbst verkaufen.

Wenn du dich nicht bewirbst kannst du auch nicht genommen werden.

Früher musste jede Bewerbung noch per Post, mit teurer Mappe und Zeugniskopie und Foto aufgeklebt raus gehen. Da kann ich verstehen wenn man sich gut überlegt wo man sich bewirbt. Aber heut zu tage ist das doch alles online. Da spricht weder Zeit noch Geld gegen eine bewerbung mehr schreiben

Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse hervorherben, dann schaffts Du es zumindest zum Gespräch.

Im Gespräch sollte man sich gut mit dem was auf einem zukommt auskennen damit man sich von anderen hervorheben kann und Interessenat erscheint.

So habe ich vor allem im Gespräch Punken können weil ich schon Produktkenntnisse hatte über Finanzprodukte als ich mich bei der Bank für eine Ausbildung beworben hatte. Ich denke das das ausschlaggebend war und mich von anderen Kandidaten unterschieden hat die nur Interesse an der Ausbildung zeigten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung