Wie finde ich heraus was ich als Fahrradfahrer darf und was nicht?

Ich will keine Antwort „les die Verlehrsordnung“. Jeder weiss das keiner das macht & keiner sich das merkt. Tut nicht so als wärt ihr Genies mit dieser Antwort

9 Antworten

Grüsse an den Staat der verlangt das Fahrradfahrer jede Sache wissen müssen aber es keinem nach seinem 10. Lebensjahr beigebracht wird

Der Staat bringt dir auch nicht bei, wie du dir den Hintern abwischst. Oder wie ein Smartphone bedient wird. Oder wie man ein Mädchen klärt.

Der Staat kann sich nunmal nicht um alles kümmern! Menschen haben auch eigene Gehirne, mit denen sie selbstständig lernen können. Also zumindest die meisten.

Und nein, der Staat verlangt nicht, dass du die StVO kennst. Niemand wird gezwungen, auch nur eine Verkehrsregel zu kennen! Nur dass man halt dann, wenn man die Verkehrsregeln nicht befolgen kann, nicht am Verkehr teilnehmen darf.

Ist in etwa so wie ein Fußballspiel. Keiner zwingt dich, die Fußballregeln zu kennen. Aber wenn du Fußball spielen willst, ist klar dass du dich an die Fußballregeln halten musst.

Wie finde ich heraus was ich als Fahrradfahrer darf und was nicht?

Du hast wahrscheinlich an recht vielen Stunden pro Tag ein internetfähiges Gerät in der Hand. Damit kann man z.B. "Verkehrsregeln Radfahrer" in eine Suchmaschine seiner Wahl eingeben und einfach mal die Seiten durchlesen, die als Suchergebnisse kommen.

Übrigens gelten die meisten Verkehrsregeln sowieso für alle Fahrzeuge, d.h. du könntest auch allgemein nach Verkehrsregeln suchen. Rote Ampeln gelten für Fahrräder genauso wie für Autos, Vorfahrt oder Abbiegeverbote gelten für Fahrräder genauso wie für Autos, das Rechtsfahrgebot gilt für alle gleichermaßen...

Es sind nicht viele fahrradspezifische Verkehrsregeln.

Bspw, wenn jmd aus der Tiefgarage herausfährt

Grundstückszufahrten sind immer nachrangig. Sprich, wer auch immer da raus kommt, es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen dass er niemanden gefährdet oder behindert, der die Straße entlang fährt. Also muss er so langsam fahren, dass er dich rechtzeitig sieht und anhalten kann, wenn du kommst.

Der Autofahrer muss sich aus der Tiefgarage langsam vortasten und hat Rücksicht gegenüber dem Verkehrstreiben (auch auf Fuß- und Radweg) walten zu lassen.

Es gibt Gesetze und das Internet, da findest Du alles, was Du nicht darfst.

Bspw

  • Ohne Fahrtrichtungswechselanzeige (Handzeichen) die Fahrbahn wechseln oder abbiegen
  • Bei Dämmerung solltest Du unbedingt mit Licht fahren, besser noch ganztägig, wegen einer schmalen Silhouette.
  • Du darfst nicht über einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) radeln.
  • Dein Fahrrad muss verkehrs- und sicherheitstechnisch die Auflagen erfüllen (Reflektoren bspw)
  • Einbahnstraßen gelten auch für Radfahrer, wenn dort nicht explizit "Radfahrer frei" unter dem Verbotsschild steht.
  • In einigen Städten gibt es spezielle Fahrradampeln. Die sind für Dich bindend.
najaloley
Fragesteller

Danke! Solche Antworten sind Gold wert

Es gibt auch Fahrradkurse für Erwachsene und es gibt das Internet, z. B. nach "adac rad verkehrsregeln" suchen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Verkehrsregeln ändern sich nicht, rechts vor links wenn keine Schilder da sind, Vorfahrt hat, wer das entsprechende Schild hat, wenn aus der Tiefgarage ein Auto kommt, befindet es sich nicht auf der Straße und muss anhalten. Fließender Verkehr hat Vorrang. Fahrradfahrer gucken zu wenig.

najaloley
Fragesteller

Aus welchem Grund auch immer du den letzten Punkt dazu schreiben musstest, musstest du nicht, hat nix gebracht, hat nix mit meiner Frage zu tun.

Schau Dir die Straßenverkehrsordnung sowie die Anhänge an.

najaloley
Fragesteller

Ja danke diggi, wäre ich nicht draufgekommen. Gibts was einfacheres? Irgendwelche Dinge/Eselsbrücken zum merken?

Sophonisbe  29.04.2024, 14:06
@najaloley
Ja danke diggi, wäre ich nicht draufgekommen.

Gerne, Fetti. Da steht halt alles drin.

Gibts was einfacheres?

Klar.

Irgendwelche Dinge/Eselsbrücken zum merken?

Klar: Zeigt der Schutzmann Brust und Rücken, musst du auf die Bremse drücken

Vielleicht ist das ja hilfreich:

https://www.hamburg.de/barrierefrei/leichte-sprache/verkehr/14757466/ls-sicherheit-beim-fahrrad-fahren/

https://www.certo-portal.de/leichte-sprache/artikel/tipps-fuer-brenzlige-situtationen-leichtesprache

https://www.dvr.de/kind-und-verkehr-infobild/