Wie geht man mit Narzissmus in Beziehung um?

8 Antworten

1. Lerne das Wort “Nein”.

2. Denk daran, du bist ein Supersklave - Putzen, Kochen, Wäsche waschen für zwei Haushalte? Klingt nach einem Traum!

3. Genieße die Vorstellung, wie er sich die Realität zurechtbiegt. Narzissten sind wahre Künstler der Selbstrechtfertigung.

4. Denk dran, dein größter Wunsch sollte sein, dir selbst mehr Wertschätzung entgegenzubringen und dir eine gesündere Beziehung zu gönnen.

Es wird natürlich Dir nicht gefallen, aber glaube mit solche Demütigungen kann man nicht leben sonst biste irgend wann ein psychisches Wrack.

Ohne Trennung auf immer wird das nur zur Hölle im Leben ?!

Das ist eine sehr bewegende und tolle Frage.

Menschen wie dein Freund rauben dir sehr viel Energie, sie zerstören dein Selbstwertgefühl, machen dir schlaflose Nächte, dein Freund führt dich mit seinem Fehlverhalten immer tiefer in eine Spirale hinein, aus der es bald kein Entrinnen mehr gibt. Er möchte dich nach seinen Vorstellungen dressieren,.

Mache das nicht länger mit. Trenne dich von ihm. Das hörtsich zwar hart an, und wird auch schmerzhaft, aber vergleiche es mal mit dem Zusammensein mit ihm. Du wirst dir sicher einreden, dass es auch schöne Stunden mit ihm gab, das ist aber fatal, denn das redet dir dein Unterbewußtsein ein. Lieber einmal richtig leiden, und das nur kurz und schmerzhaft, und dann hast du dich aber aus diesem Würgegriff befreit. Du brauchst einen Partner der dich wertschätzt und anerkennt. Narzissten könne das nicht. Ich habe das zwei Jahre lang selbst so erlebt, bis ich die Notbremse gezogen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  23.10.2023, 18:29

Hatte dieser Narzisst die Trennung akzeptiert?

Gut, dass Du das gemacht hast und alles Gute für Dich, LG. :-)

verreisterNutzer  23.10.2023, 18:30
@PicaPica

Nein, das hat er nicht, aber er wußte wo zu ich fähig bin. Unterschätze niemals die Waffen einer Frau

PicaPica  23.10.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Sehr gut und gut, dass Du da raus bist. Würdest Du, nach Deinen Erfahrungen, jetzt einen Narzissten schneller erkennen, denn ich habe gehört, sie verstellen sich anfangs sehr gut, LG. :-)

Dann lasse ich Dich in Ruhe. :D

lIl01234
Fragesteller
@PicaPica

@svenjaba2007 darf ich dich hierzu auch was fragen!? Falls es nicht zu persönlich wird. War er aggressiv? Wie bist du mit der Angst umgegangen?

lIl01234
Fragesteller
@verreisterNutzer

darf ich dich hierzu auch was fragen!? Falls es nicht zu persönlich wird. War er aggressiv? Wie bist du mit der Angst umgegangen?

verreisterNutzer  23.10.2023, 18:45
@lIl01234

Er war aggressiv, aber das hat ihm nichts genutzt, ein Polizeieinsatz und der Drops war gelutscht

lIl01234
Fragesteller

Sind 5 Jahre zusammen. Hatten schon alles glaub ich durch. Es soll nicht heißen, dass ich das anziehend finde, aber ich habe immer die Hoffnung, dass der Mann den ich liebe da ist und nicht immer wieder ein anderer im Inneren ist.

Ich weiß was du meinst, aber los zukommen ist sehr schwer. Auch wenn der andere Part es nicht akzeptiert.

Damit kann man leider nicht umgehen. Von Narzissten muss man sich nunmal fernhalten, da ist keine gesunde Beziehung möglich. Bleibst du mit ihm zusammen wird er dich nur mehr und mehr psychisch fertig machen. Wenn euch wirklich was an der Beziehung liegt ist deine einzige Option wohl ihn zu bitten zu einem Therapeuten zu gehen um ernsthaft an sich zu arbeiten, wobei er das wohl kaum machen wird und am Ende du nur noch mehr verletzt von ihm bist. Das klingt hart, aber trennen solange es noch zu verschmerzen ist wäre die schlaueste Option.

Alles Gute (:

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann mit einen narzisstischen Menschen keine Beziehung führen. Man sollte sich lieber trennen.