Wie gesund sind Babygläschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich braucht ein Kind keine Gläschen, man kann auch ausschließKoch Frisch kochen was wahrscheinlich auch besser fürs Kind wäre da man ganz genau weiß was drin ist.

Meine Mutter hat uns allerdings nur Gläschen gefüttert. Einerseits wahrscheinlich aus Bequemlichkeit weil man dann nicht extra für die Kinder kochen muss sondern nur das Glas aufmachen kann. Andererseits ist meine Schwester seit sie ein Baby ist ein Picky water und hat NUR diese Gläschen und gar nicht anderes gegessen. Es mussten auch genau die sein und keine andere Marke. Bei mir war es flexibler.

Ich glaube dass es an sich nicht zu ungesund sein kann, weil es ja einfach gehalten sein soll für die Kinder. Da ist ja auch kein Geschmacksverstärker, starke Würzung oder viel Zucker nötig weil es das Kind im Endeffekt eh nicht so sehr interessiert. Meistens mögen die Kinder es eher schlicht und nicht so stark. Natürlich gibt es auch so Ausnahmen wie ich, die am liebsten damals Fisch-Gläschen gegessen hat welches sehr stark gerochen und geschmeckt hat wo meine Mutter würgen musste als die das Glas aufgedreht hat😂

EEC2508
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und den Erfahrungsbericht. Das hat mir sehr geholfen!

Die Schadstoff-Grenzwerte sind für Babynahrung viel niedriger als für Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs. Die Hersteller führen regelmäßige Kontrollen der Rohwaren und der Endprodukte durch, um nicht ganze Chargen verwerfen zu müssen. falls einmal eine Kontrolle durch die Lebensmittelüberwachung kommt.

Von daher kann man ziemlich sicher sein, dass man keine bedenklichen Mengen an Schimmelpilzgiften, Schwermetallen, Pestiziden oder Nitrat in der Babynahrung hat.

Man kann Babys unbedenklich mit Gläschennahrung füttern, und es werden dadurch auch keine Mangelerscheinungen auftreten.

EEC2508
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die ausführlichen Informationen! Schon wieder dazugelernt :-)

Was mir bei diesen Gläschen auffällt ist, das das Kind hier auf Zucker getrimmt wird. Ich selber habe am Tag, wenn ich nur mit frischen Lebensmitteln arbeite, zwischen 18 und 20 Gramm Zucker intus, über 30 Gramm komme ich, wenn ich mir mal was zu Naschen gönne, aber das ist selten. Das ganze Gläschen hier hat über 10 Gramm Zucker. Aber das Kind isst ja nicht nur das eine Gläschen am Tag. Vielleicht bekommt es nachmittags noch einen Brei und Milch zwischendurch zu trinken, oder andere Beikost oder Kekse. Das Essen was dort hergestellt wird soll, mit dem Zusatz Bio, auf ein gesundes Lebensmittel hinweisen. Letztendlich legt man damit aber die Grundlage für ein dickes Kind.

Ich habe von meiner Arbeitsstelle aus mal eine Fortbildung machen müssen beim "Netzwerk Gesunde Kinder". Auch dort haben sie vor Gläschen, Beikost und Quetschies und Produkten gewarnt, welche speziell für Kinder angelegt sind. Die Zuckerwerte sind viel zu hoch. Will man sein Kind gesund Ernähren sollte man sich die Zeit nehmen und selber kochen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Lebensmittel, gesunde Ernährung)

EEC2508
Fragesteller

Vielen Dank! Eine Frage habe ich noch: Kommt es nicht auf dasselbe raus was den Zuckergehalt angeht, ob ich (am Beispiel von deinem Gläschen) Frühkarotten und Kartoffeln selber koche und püriere? Ich habe eben mal nachgeschlagen und der Zuckergehalt ist ja einfach in dem Gemüse drin, ob ich es selbst koche oder im Glas. Oder vertue ich mich da?

Belliwell  08.08.2023, 19:48
@EEC2508

Schau mal ganz oben die Angaben. Karotten sind nur 78% drin Kartoffeln selbst nur 10% In dem Glas sind 190 Gramm Inhalt.
100 Gramm Möhren haben 4,5 Gramm Zucker. Würdest du aus Möhren einen Brei machen, dann hättest du bei 200 Gramm Möhrenbrei 9 Gramm Zucker.

Ich würde aber nicht 200 Gramm Möhren in das Kind hinein stopfen. Ich koche eine Kartoffel und 2-3 Möhren. Und würde dann noch unter der angegebenen Zuckerzahl liegen.

Man merke.... rotes/oranges/gelbes Gemüse hat mehr Kalorien, da mehr Zucker enthalten ist. Grünes und weißes Gemüse hat weniger. Gemüse mit viel Stärke und Hülsenfrüchte haben auch viel Zucker.

EEC2508
Fragesteller
@Belliwell

Ist denn Zucker aus Gemüse so bedenklich, dass man schon mit den Karotten haushalten muss?

Belliwell  11.08.2023, 21:29
@EEC2508

Naja, ein gewisser Anteil an Zucker pro Tag ist nicht bedenklich. Das Gläschen zB wäre nicht bedenklich wenns einzeln bleiben würde. Aber es bleibt ja nicht beim Gläschen. Wir können das mal hochrechnen pro Tag....

Morgens gibts ein Fläschchen Milch und vielleicht eine gequetschte Banane. Mittags das Gläschen, nachmittags Keksbrei mit Milch, oder püriertes Obst und Abends gibts vielleicht nochmal ein anderes Gläschen oder Gemüsebrei. Zwischendrin leicht gesüßter Babytee.

Das mag sein, das das Kind in dem Alter noch nicht so vom Zucker betroffen ist, weil auch das Wachstum eine Rolle spielt. Aber je süßer das Kind in jungen Jahren isst, desto schneller wird der Geschmackssinn ruiniert. Das Kind wird auf Zucker trainiert. Zwei- und Dreijährige sollten maximal vier Teelöffel (16 Gramm) zugesetzten Zucker pro Tag bekommen. Das Gläschen oben hat schon mehr als die Hälfte des Zuckers was am Tag gut wäre. Da bleibt dann nicht mehr viel für den restlichen Tag. Je mehr Zucker ein Kind in frühen Jahren bekommt desto eher gewöhnt es sich an Zucker und mag dann später die ganzen anderen Sachen nicht mehr essen, weil sie nicht so süß sind.

Ich habe mal einen Lehrgang mitgemacht da sagten sie, man solle so oft wie Möglich selber kochen, weil man da die Zuckermenge besser unter Kontrolle hat, als wenn man Fertigprodukte holt, bzw Extra für Kinder beworbene Produkte. Weil dort die Zuckermenge sehr hoch ist.

EEC2508
Fragesteller
@Belliwell

vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung! Eine Frage habe ich noch: Was versteht man unter „zugesetztem Zucker“? Ist das raffinierter Zucker, z.B. wenn ich einen Teelöffel Zucker in meinen Kaffee rühre oder ist damit sämtlicher Zucker (auch natürlich vorkommender in Obst, Gemüse etc) gemeint?

fertigfrass ist auf die dauer niemals gesund.

kind hat immer bekommen, was auch bei uns auf den tisch kam. als erwachsener muss man halt eventuell nachsalzen oder nachschärfen oder bei manchen sachen muss man fürs kind einfach rasch was extrakochen oder manche sachen separat zubereiten, weil das kind sie noch nicht essen sollte. sobald das kind dazu in der lage war, durfte es selber essen - zunächst mit den händen, später mit besteck.

gläschenfüttern sorgt für geschmacksverarmung. die auswahl der zutaten ist schon sehr eingeschränkt.

im restaurant wurde immer ein kleiner teller und besteck fürs kind mitbestellt und das kind hat von dem bekommen, was wir auch gegessen haben.

der ausblick auf die kinderteller war stets grauenhaft, weil für kinder in kaum einem restaurant richtiges essen angeboten wird. das ist ja immer noch so.

wenn ICH frisch koche, ist selten das drin, was in babygläschen drin ist.

meiner meinung nach wird viel zu früh viel zuviel weizen ins kind geschoben und die zubereitungen sind viel zu weich, enthalten viel zuwenig ballaststoffe und zuwenig gemüse, die stücke sind zu klein. all das schädigt organismus und zähne.

viele leistungssportler ernähren sich von ähnlichen konsistenzen. vielleicht ein vorurteil, aber ich finde, ein muskelbepackter kerl sollte sich nicht von brei und trinknahrung ernähren.

Eleabyw  07.08.2023, 13:59

Ich finde es richtig toll wie ihr das gemacht habt, aber ich habe nur eine Frage: Wie habt ihr das gemacht als das Kind noch ganz klein war und keine Zähne hatte? Hat es dann trotzdem genau das bekommen was ihr gegessen hattet, oder wurde vielleicht mal bisschen püriert oder Ähnliches? Danke im Vorraus!

Myop86  07.08.2023, 15:51
@Eleabyw

Die ursprüngliche Antwort ist zwar nicht von mir, aber wir haben es sehr ähnlich gehalten. Deshalb zu deiner Nachfrage: alles, was du mit dem Finger zerdrücken kannst, kann ein Baby mit dem Gaumen zerdrücken. Brot kann es weich lutschen, Gemüse kann man weich genug garen, vieles an Obst hat schon die passende Konsistenz. :)

Eleabyw  07.08.2023, 20:45
@Myop86

Verstehe, Vielen Dank für deine Antwort!

pony  07.08.2023, 20:53
@Eleabyw

der hatte mit 3 monaten die ersten zähne. beikost gabs ab 7 monate - da hatte er 8 zähne. davor wurde voll gestillt.

eine gekochte kartoffel, süsskartoffel, kürbis, zucchini oder ein schüsselchen quark lassen sich auch ohne zähne bewältigen. und ohne besteck. und mit 8 zähnchen kann ein kind locker einen gekochten hähnchenmagen bewältigen. es ist das zarteste fleisch der welt.

brot gabs fürs kind keins. vorgabe war, die ersten zwei jahre keine milchprodukte, mit ausnahme von quark, kein ei, kein industriezucker und keinen weizen oder dinkel. statt dessen gabs selbstgekochten brei (hirse, vollreis etc.) mit gekochtem obst oder gemüse.

Eleabyw  08.08.2023, 10:14
@pony

Dankeschön für die Antwort! Ich bin noch zu jung für ein Kind aber möchte irgendwann unbedingt eins und werde es dann genauso machen!

Ungesund sind die Gläschen nicht. Für den erwachsenen Gaumen, der deutlich mehr Salz und Gewürze gewohnt ist, schmecken Babybreis aber vor allem: sehr fad.

Aber ja: es sind weniger Geschmacksverstärker und ähnliches drin enthalten als in Fertigessen für Erwachsene.

So besonders gesund sind sie aber auch wieder nicht. Durch das Haltbarmachen gehen Vitamine und Nährstoffe verloren.

Babys ausschließlich mit Babybreis zu ernähren, würde ich jetzt auch nicht empfehlen. Im ersten Lebensjahr ist Milch, ob nun Muttermilch oder Pulvermilch, die Hauptnahrungsquelle, und liefert alles an Nährstoffen, was die Kleinen brauchen. Der Rest ist nur BEIkost. Und spätestens mit einem Jahr (oder auch schon ab Beginn der Beikostreife) kann man beginnen, die Kinder mit fester Nahrung zu ernähren.

Mein Kind hat zum Beispiel Brei gehasst, den fertigen genauso wie den frisch gekochten.

Es spricht also nichts gegen fertige Gläschen, aber man kann sein Baby auch anders ernähren.

EEC2508
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!