Wie kommt man auf 30-50g Ballaststoffe pro Tag?

3 Antworten

Es ist sogar relativ einfach, seinen Tagesbedarf an Ballaststoffen zu erreichen, wenn man sich einfach ausgewogen ernährt.

Bild zum Beitrag

Die Angaben sind pro 100g und bei den Hülsenfrüchten auf das Trockenprodukt bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
 - (abnehmen, Diät, Kalorien)

Hey, also ich esse rund 30-45 Gramm Ballaststoffe am Tag und kann dir empfehlen:

->Vollkornbrot, Knäckebrot

->Äpfel, Birnen, Bananen sowie anderes Obst

->Beeren: Am Besten sind Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, die haben pro 100gr ca. 4.7-4.9 Ballaststoffe, sehr lecker auf Joghurt

->generell Vollkornprodukte; Haferflocken, Haferkleie, Quinoa, Vollkornreis

->Gemüse natürlich: Möhren haben 4gr Ballaststoffe auf 100gr, Brokkoli 3, Süßkartoffel 3, Blumenkohl ca. 2, generell ist Gemüse sehr ballaststoffreich

->Hülsenfrüchte sind auch super, Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Bohnen aller Art und haben viele Ballaststoffe, im Supermarkt findet man teilweise auch Linsen/Kichererbsennudeln, wenn die geschmacklich für dich okay sind sind die auch gute Ballaststoffquellen

->Chiasamen, Leinsamen, Flohsamenschalen...

Inspirationen fürs Frühstück könnte zb Porridge sein, dadrauf kann man dann Obst/Beeren sowie Nüsse machen, ansonsten Vollkornbrot mit Belag (ich nehme da gerne körnigen Frischkäse für Eiweiß), später ein Apfel/Beeren/Obst, oder auch Joghurt/Skyr mit Früchten und Nüssen; Soyajoghurt enthält auch bis zu 0,9gr Ballaststoffe auf 100gr (zumindest der von Alpro

Teilweise hast du dann schon 10-15 gr Ballaststoffe nur beim Frühstück

Unprovokable
Fragesteller

Ich danke dir sehr!

Du kannst 10 Birnen jeden Tag essen oder du kannst auch unterschiedliche Lebensmittel essen. Ballaststoffe sind ja nicht nur in Birnen.

Unprovokable
Fragesteller

Welche anderen Lebensmittel kannst du mir empfehlen?