Wie lange bräuchtet ihr um das auf Klavier zu lernen?

4 Antworten

Ich spiele noch nicht lange (dies ist der Beginn meiner fünften Woche), würde mich selbst also gar nicht an das Lied setzen, zumindest nicht an diese Version, denn es würde mich maßlos überfordern.

Zumal mir Lernen über Youtube oft zu hektisch ist, das ist einfach nicht das selbe, als es persönlich gezeigt zu bekommen oder besser noch Möglichkeiten der Erschließung zu erlernen, denn auswendig ist halt nicht immer von Vorteil und irgendwann schnell vergessen, nicht aber das allgemeine Muskelgedächtnis und erlernte Muster und Wiederholungen.

Ich lerne mittels Simply Piano, doch bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ich mir zusätzlich einen Lehrer suchen möchte, der jedoch alternativ und nicht an alten Konzepten festgenagelt sein sollte.

Ich bin mehr der intuitive Lerner, lerne also besser und effektiver über das Machen, möchte es hören und gezeigt bekommen und schließe dann hierüber auf das Wissen und Lesen, statt über das Lesen von Noten und dergleichen erst ins Machen zu kommen. Ein ganz klassischer Unterricht (oder einer in einer Gruppe) wäre mein Alptraum, einer, der mich in eine sichere Improvisation und der Harmonien nach Gehör führt, welche stilistisch zu meinem Geschmack passen, wäre dagegen ein Segen.

Das spiegelt sich auch in meinem Fortschritt. Die ersten Grundakkorde gingen super leicht innerhalb von wenigen Tagen mit der rechten und blind, nach etwa einer Woche dann, immer noch recht leicht, kamen mit der linken Hand die selben Akkorde und alles, was sich in den von mir gewohnten Lagen abspielt (Halbtöne ausgenommen, da komme ich manchmal durcheinander). Hier bin ich komfortabel.

Einfache Leadsheets mit den Akkorden G maj, A min, C maj, D min, E min kann ich relativ gut spielen, sind die Melodien der Rechten nicht zuuuuu kompliziert. Lesen kann ich sie zuverlässig.

Bekannt sind mir generell beim Spielen nach Noten die C-Lage, die D-Lage und die F-Lage, von denen ich C- und F-Lagen blind finde und bei der D-Lage immer besser darin werde, aber manchmal versehentlich in die C-Lage gerate (besonders mit der Linken), weil ich derzeit auch mit dem Stecken der Positionen konfrontiert bin.

Schwierigkeiten habe ich dagegen bei Koordinationsgeschichten mit dem Notenlesen für beide Hände gleichzeitig. Zwar weiß ich, was ich spiele, doch kickt es mich dann raus. Es ist, wie eine Blockade im Kopf, die besonders bei beidhändigen Lagenwechseln zwischen F-Lage und D-Lage oder gestreckten Halbtönen dann zu Verwechslungen der Finger führt u. Ä. Daher komme und mache ich bewusst nicht weiter und wiederhole stattdessen, um komfortabel damit zu werden.

Das Notenlesen sieht bei mir auch anders aus, ich kann sie dir nicht namentlich benennen, doch kenne ich diese (und habe ich dazu die Nummern), weiß ich, wie sie klingen werden und wo sie auf den Tasten liegen.

Selbiges gilt für das Taktzählen. Ich komme beim Zählen raus und bleibe umso besser im Takt, je komfortabler und bekannter mir das Lied spielerisch und vom Klangbild her ist. Das war schon seinerzeit bei der Gitarre so, also auch hier wirklich mehr intuitiv und weniger bewusst.

Und? Was ist denn dein Stand? 😀

Woher ich das weiß:Hobby
Carrrot
Fragesteller

Ich habe iwo um die 9 angefangen Klavierunterricht zu nehmen, habe das für 3 Jahre gemacht und seit dem bin ich selbstständig unterwegs. War aber sehr oft inaktiv und alles. Ein Lehrer ist auf jeden Fall seeeehr hilfreich, fast schon notwendig glaube ich, also vorallem für den Anfang

Ich weiss nicht genau, ehrlich gesagt tue ich mich bei solchen Tutorials ziemlich schwer, Noten lesen ist viel einfacher 😅, allerdings hab ich es bisher auch noch nicht so oft gemacht.

Ich denke, ich hätte vielleicht so ne Stunde, um es wirklich gut spielen zu können, mit Noten vielleicht zwanzig Minuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
AlanovonArdving  29.04.2024, 19:46

Um es wirklich gut zu können! (Hab heute auch Rachmaninow Blatt gelesen 😅👍)

Kathi803  30.04.2024, 12:05
@AlanovonArdving

Okay, hiermit stemple ich dich für eindeutig verrückt ab 💀

Btw das 2. Kk war gut! Nach der Pause war noch ein anderes Stück das ich nicht wirklich kannte und das war dann auch nicht ganz so "aufregend". Aber bei Rachmaninow war ich fast durchgängig ziemlich drin (+ ich hab mir ein aUtOgRaMm geholt hehe)

AlanovonArdving  30.04.2024, 19:22
@Kathi803

Ohaaaa ICH LIEBE EINFACH DAS 2. KK, ich finde, es ist wie das Stück selbst (oder rachmaninow im allgemeinen) es gibt beim Hören einen Höhepunkt, je öfter man es hört, desto besser wird es, bis es dann langsam wieder abnimmt, weil man es dann schon so oft gehört hat, dass es nicht mehr so heftig kommt wie davor, aber es lohnt sich trotzdem jedes Mal, es zu hören <33

Kathi803  30.04.2024, 19:29
@AlanovonArdving

Jaja und du hast mich ja auch zum Teil dazu gebracht, dass ich es gewagt habe haha und die Karte gekauft hab

Und jaa ich weiß was du meinst, weil das Stück ja aber auch so lang ist, tauchen manchmal auch andere Stellen auf, die man dann plötzlich geil findet und dann hat man länger was von ganz unterschiedlichen Stellen (das 3 Kk, besonders den 3. Satz mag ich aber auch richtig).

Im Konzert saß ich dann da auch so richtig "Kopfmitschwingend" als der Solo Part des Klaviers kam (1. Satz). Ich versteh einfach nicht, wie so viele Leute da still sitzen konnten, ich meine wie kann man nicht haha

Carrrot
Fragesteller

Woahhh nh Stunde ist schon echt heftig hahahah

Das ist größtenteils echt cool. Hast du denn im Internet auch leichtere Versionen gesehen? Sonst könntest du Stellen ja auch abändern bzw. Noten einfach weglassen

Carrrot
Fragesteller

Leichtere Versionen geben mich leider nicht zu Frieden. Ich will immer das Maximum von etwas xq

Das kann niemand schätzen.