Wie pflege ich diese Pflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kroton. Kennt man auch als Wunderstrauch. Er ist eher eine Fortgeschrittenenpflanze.

Er mag eine feuchte (NICHT nasse Erde) und ganz viel sonne. Gerne Südfenster. Täglich besprühen bzw auch sonst schauen dass die Luftfeuchtigkeit hoch ist sonder tummeln sich schnell die Spinnmilben.

Also überschüssiges Wasser aus dem Übertopf gießen, abtropfen lassen. Und einen schönen sonnigen Fensterplatz suchen.

hier noch ein paar Tipps: https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/kroton

Zipfel007
Fragesteller

Alles klar, vielen dank. Da habe ich mir als Anfänger ja das richtige ausgesucht

kugel  06.05.2024, 15:50
@Zipfel007

Ach... Es wird auch behauptet, Grünlilien seien gaaaanz easy. An denen verzweifle ich stets. Oder eher die Grünlilie bei mir ...

So "schlimm" ist der Kroton nicht. Immer feucht: steckst einmal in der Woche den Finger in die Erde, dann spürst du ob er Wasser braucht oder nicht. Lieber weniger und öfter aus übergießen und ersäufen.

Und echt richtig sonnig. Und öfters besprühen (vor allem im Winter wenn die Heizung läuft)

Zipfel007
Fragesteller
@kugel

Okay, danke. Täglich besprühen?

kugel  06.05.2024, 16:05
@Zipfel007

Ja. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht täglich sprühst. Er mag es nur gerne ;-)

Zipfel007
Fragesteller
@kugel

Hab die pflanze mal in nen anderen plastiktopf getan, in dem vom gartencenter waren Würmer! Der übertopf passt jetzt genau zum plastiktopf

Im Uebertopf dollte sich keine Staunaesse befinden. Dies fuehrt zu Wurzelfaeule und anschliessendem Blattfall. Regelmaessig giessen, damit fie Pflanze nicht voellig austrocknet.

Mit Gruenpflanzenduenger alle 3 Wochen mit halber Konentration (Schwachzehrer) duengen bzw den Pflegeempfehlungen der Produkte folgen

Mit Wasser besprueehen, morgens / tagsueber 1 x taeglich vorteilhaft, Blaetter sollen zum spaeten Nachmittag trocken sein

Hell und vor Zugluft geschuetzt aufstellen.

Wir hatten welche bei meinen Eltern, eventuell eteas abweichend was die Internetseiten sagen

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/kroton/kroton-pflanzenportrait#:~:text=Die%20tropische%20Pflanze%20hat%20eine,um%20die%2016%20%C2%B0C.&text=Eine%20geeignete%20Erde%20sollte%20insbesondere%20viel%20Wasser%20speichern%20k%C3%B6nnen