Wie schreibt man eine Strafarbeit wegen angeblichem Mobbing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, wenn dir da selbst nichts einfällt, dann wird die Erziehungsmaßnahme Strafarbeit ihr Ziel verfehlen!

Denk mal drüber nach warum der arme Kerl wirklich so außenseiter ist! Die Chance, dass er es nicht freiwillig ist, ist garnicht so ohne.

Mach dir einfach mal Gedanken darüber wie es wäre, wenn du wie luft behandelt würdest. Ich kann und vor allem will dir hier nichts vorkauen. Ziel der Aktion ist ja, dass du was lernst. Und wenn ich dir jetzt darüber schreiben würde, wie es ist gemobbt zu werden, ich habe übrigens schon beide Seiten kennen gelernt, dann würdest du nur eines lernen: Es gibt immer jemanden "Dummes" der deine Hausaufgaben macht.

weil ich wie gesagt beide Seiten kenne kann und will ich dich hier auch nicht als den Bösen hinstellen. Ich kann und will dir aber auch keine Absolution erteilen. Ich weiß nur zu gut, wie schnell es geht, wenn man erst mal von der Macht gekostet hat, dass man in der Spirale mit drin steckt.

Habt ihr mal den Film "Die Welle" gechaut? Macht euch mal mit dem Milgram-Experiment vertraut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Nicht etwa helfen, irgendwas zu schreiben, mit dem deine Lehrer zufrieden sind, sondern eher etwas, mit dem auch du zufrieden bist.

NIEMAND verlangt von euch, dass der Schüler, den ihr gemobbt hat, euer bester Freund wird. Er ist aber eben Teil eures Teams und hat es wenigstens verdient, mit Respekt behandelt zu werden. Alles andere wird sich ergeben.

lg, Anna

LODR12  05.05.2024, 19:58

Ich verstehe deine Antwort. Ich habe es auch schon hintermir

Peppie85  06.05.2024, 06:29
@LODR12

würde gerne wissen, was du hinter dir hast

  • Strafarbeit schreiben müssen
  • mobben
  • gemobbt werden

wenn du nicht drüber reden magst, okay. musst du nicht

LODR12  06.05.2024, 13:07
@Peppie85

ich werde nicht mehr alles zusammenkriegen. Strafarbeiten musste ich nie schreiben, da ich immer mit dem Lehrer gesprochen habe.. was mobben von mir eher war, war ausgrenzen. ich gebe zu, wo ich noch beliebt war, dass ich mal personen schlechtredete und ausgrenzte um besser rüber zu kommen und mich bei nem anderen Jungen fest befreundet bleibe ohne jemand dazwischen... war halt ne doofe situation und ich habe die schule gewechselt also hätte es egal sein können. denn danach war ich der gehängte und mein freund davor der ziemlich beliebt war, hat mich als Verräter angesehen...

In meiner jetztigen Klasse bin ich einer der einzigen 3 jungs und etwas schüchterner und dadurch kommen nur noch komische und hasserfüllte Kommentare, egal was ich mach und versuche bei leuten halt zu finden, die normal sind und deren Ruf noch nicht ruiniert ist. ich merke wie ich immer schwächer werde und unsicher wie ich mich jetzt hinstelle und wo ich meine Hände halte usw... das ist nur ein Bruchteil der Story

ich werde nicht mehr alles zusammenkriegen. Strafarbeiten musste ich nie schreiben, da ich immer mit dem Lehrer gesprochen habe.. was mobben von mir eher war, war ausgrenzen. ich gebe zu, wo ich noch beliebt war, dass ich mal personen schlechtredete und ausgrenzte um besser rüber zu kommen und mich bei nem anderen Jungen fest befreundet bleibe ohne jemand dazwischen... war halt ne doofe situation und ich habe die schule gewechselt also hätte es egal sein können. denn danach war ich der gehängte und mein freund davor der ziemlich beliebt war, hat mich als Verräter angesehen...

In meiner jetztigen Klasse bin ich einer der einzigen 3 jungs und etwas schüchterner und dadurch kommen nur noch komische und hasserfüllte Kommentare, egal was ich mach und versuche bei leuten halt zu finden, die normal sind und deren Ruf noch nicht ruiniert ist. ich merke wie ich immer schwächer werde und unsicher wie ich mich jetzt hinstelle und wo ich meine Hände halte usw... das ist nur ein Bruchteil der Sto

Dann schreibst Du erst mal eine halbe Seite über Mobbing im Allgemeinen. Definition, Ausprägungen, Ursachen. Die andere halbe Seite hast Du dann Raum, um Die Gedanken zu machen, wie es dazu gekommen ist, dass Euer Mitschüler immer alleine ist und von Euch so ausgegrenzt wird. Wenn Du das ernsthaft machst, wird die halbe Seite nicht ausreichen.

Bei sowas immer mit der allg. Definition des Begriffs anfangen.

Evtl. kannst du im Verlauf des Texts unterbringen, dass manche Leute (mutmaßlich) aufgrund einer Behinderung wie z. B. Autismus sozial Regeln nicht intuitiv verstehen und sie die nötige Therapie nicht bekommen (wofür z. B. seine Klassenkameraden nichts können), was das Mobbing ihnen ggü. meistens insb. _langfristig_ massiv verringern würde. Man kann auch im Berufs-/Privatleben nicht erwarten, dass eben sich eben alle z. B. zu 100% an den Autisten anpassen müssen.

Schau dir auf Youtube die Videos von Tom Harrendorf zu dem Thema an.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Bascharl  23.03.2024, 14:31

Lass dir was von ChatGBT schreiben, der kann das schon voll gut

notting  23.03.2024, 17:21
@Bascharl

Ich habe in meinem Posting nix gefragt, sondern nur auf das OP geantwortet.

notting

Schreib erstmal was Mobbing ist. Warum die Täter es machen und warum sie selbst oft nicht merken, dass sie etwas falsch machen. Auch die Folgen für die Opfer sind ein wichtiger Punkt. Interessant wäre evtl noch, wie Menschen zu Opfern werden, was Täter anlockt, bzw das jeder Opfer werden könnte. Damit hat man schon locker eine Seite gefüllt.

Dein Lehrer möchte aber bestimmt auch einen persönlichen Bezug. Also schreib auf wie deine Haltung in diesem speziellen Fall ist. Ob du es als Mobbing ansiehst oder nicht, warum du die Person ausgrenzt, bzw wie man es ändern könnte, dass die Person oder allgemein jemand ausgegrenzt wird. Achte nur darauf, dass es auch realistisch ist und nichts in der Richtung "wenn er ganz anders wäre, gäbe es das Problem nicht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet