Wie viel Prozent der Menschen sind in einem Schaltjahr geboren?

3 Antworten

Das werden wohl ungefähr 25 % sein, da jedes vierte Jahr ein Schaltjahr ist und die Geburtenrate nicht von der Tatsache abhängig ist, ob es ein Schaltjahr ist oder nicht.

Topses  14.05.2024, 17:18

Jedes dritte???? Habe ich eine Schaltjahrumstellung verpasst? 😁

Wenn die Geburtenrate im Schnitt über die Tage stabil ist, dann sind 25,05 % der Menschen in einem Schaltjahr geboren (weil das Schaltjahr 1 Tag mehr hat als die anderen, ist es nicht 25,00%). Das Extra-Schaltjahr alle 400 Jahre lasse ich mal weg.

Dementsprechend 74,95% in den nicht-Schaltjahren.

Es sei denn, man bemüht sich, Kinder eigens an diesem Tag zur Welt zu bringen (bzw. dies zu vermeiden), dann verschiebt sich das. In den USA scheinen viele Eltern eine Geburt am Schalttag vermeiden zu wollen, was dort den Effekt des zusätzlichen Tages natürlich mindert. https://fivethirtyeight.com/features/lots-of-parents-dont-want-their-kids-to-be-born-on-leap-day/

8 Milliarden geteilt durch 4 = 2 Milliarden..oder 25%

Machma2000  15.05.2024, 22:01

Schaltjahre sind länger als Nichtschaltjahre.