Wie viel sind 250g Butter in Mehl?

8 Antworten

Nein, das kann du damit nicht abmessen. Aber ein Stück Butter hat genau 250g. Wenn du weniger brauchst, kannst du es mit dem Messer in ungefähre Teile schneiden.

GreatBlueOcean
Fragesteller

Meine hat 400g

Fuchsbutter  01.11.2022, 12:52
@GreatBlueOcean

Dann teil die doch einfach mit dem Messer in entsprechende Stücke. 250g sind 5/8 von 400g.

Du teilst die Butter also in 8 gleich große Teile und benutzt dann 5 davon für dein Rezept.

Soll mir nochmal einer erzählen, Mathe braucht man nicht im Alltag...

GreatBlueOcean
Fragesteller
@Fuchsbutter

Okay, danke

Ja, ich bin in Mathe absolut grauenhaft und kann auch nicht nach Augenmaß arbeiten.

Fuchsbutter  01.11.2022, 12:55
@GreatBlueOcean

Ein Stück Butter in 8 gleiche Teile schneiden, das kriegst du hin! Halbieren, nochmal halbieren, nochmal halbieren und fertig. Das ist keine Raketenwissenschaft. Viel Erfolg!

1 kg Butter wiegt genauso viel wie ein kg Mehl.

Die Dichte ist natürlich unterschiedlich!

NickHerr1  01.11.2022, 12:53

Wow, die Erkenntnis bringt ja überhaupt nichts

atm77  01.11.2022, 12:54
@NickHerr1

Die Frage ist halt auch komplett sinnfrei.

Ein handelsübliches Stück Butter wiegt ein halbes Pfund, also 250 g

NickHerr1  01.11.2022, 12:56
@atm77

die Erkenntnis bringt auch wieder überhaupt nicht

Nein, tun sie nicht. Butter ist sehr viel dichter als Mehl. 260 Gramm Mehl haben ungefähr das gleiche Volumen wie 450 Gramm Butter.

250 Gramm Butter ist aber einfach ein handelsübliches Stück, da muss man nichts abwiegen.

GreatBlueOcean
Fragesteller

Danke, das ist genau das, was ich wissen musste

Meine hat 400g, deswegen wusste ich jetzt nicht, wie ich das machen sollte. Ich kann leider nicht nach Augenmaß arbeiten.

Ein normales Stück Butter wiegt doch 250g, oder nicht?

GreatBlueOcean
Fragesteller

Meine wiegt 400g

100gramm Mehl nimmt soviel Volumen ein wie 161 Gramm Butter

zumindest wenn man den Angaben zu der Dichte von Mehl und Butter aus dem Internet glaubt:

(970/600 =1,61)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Butter, Mehl)  - (Butter, Mehl)

GreatBlueOcean
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich