Wie viel Stress habt Ihr am Arbeitsplatz?

6 Antworten

Stress? Ca 3-7 - schwankend.

Ich bin Angestellter als Gebäudereiniger. Mitte 30 alt.

Stress entsteht an den Tagen, an denen ich viele Gebäude abzuarbeiten habe. Das können bis zu 5 sein. An ruhigen Tagen nur 3.

Auch, wenn die Räume besonders stark verschmutzt sind und man in dem Zeitkontingent fertig werden muss, oder die Räume kurz nach der Reinigung wieder genutzt werden. Es handelt sich um kleinere städtische Gebäude, wie Dorfgemeinschaftshäuser, Ortsverwaltungen und Teilgebäude von einer Schule mit wenigen Klassen und Hort, sowie Friedhöfe und Kläranlagen, Sozialräume der Bauhof Mitarbeiter etc.

Was besonderen Stress auslöst sind Vertretungen. V.a. wenn ich Kollegen abholen muss und man dann zu 2. die Vertretung macht, weil für eine Person zu viele Stunden in der Woche sind.

Dann auf Kollegen warten etc.

Was mir hilft?

Sich nicht verrückt machen und immer denken, so eins nach dem anderen und nicht den Kopf verlieren.

Wichtig sind auch Pausen und was zwischendurch essen, die Zeit muss man sich nehmen, sonst schafft man das nicht.

Assistenz der Geschäftsführung (auf die Art mit sehr vielen eigenen Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichen, nicht im Sinne von Sekretariat) in einem sozialen Projekt, was mitten in einem inhaltichen und strukturellen Umwandlungs- und Erweiterungsprozess steckt und wo ich mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft dabei bin - ich würde sagen, irgendwo so um die 8, 9, aber auf eine irgendwie auch positive Art :).

Der "Hauptstress" besteht dabei eigentlich darin, dass ich mit den Gedanken sehr viel bei meinem Job bin - auch und gerade außerhalb der Arbeitszeit. Die Gedanken kreisen, manches ärgert mich, vieles erfreut mich, aber der Job ist halt immer sehr dominant im Vordergrund der Gedanken.

Als Strategie dagegen hab ich in meinem Handy inzwischen eine gut gefüllte Notiz-App ;). Dort tippe ich fix das rein, was mir so durch den Kopf geht, also welche Ideen ich hab oder welche Probleme zu klären sind. Einmal aufgeschrieben kann ich in der Freizeit einen Haken dran machen - und die App erst wieder am nächsten Arbeitstag öffnen, um die Dinge dann auch wirklich anzugehen ;).

Zudem hab ich im letzten Jahr gemerkt, dass ich wohl doch öfter Urlaub nehmen und dann auch wenigstens für ein paar Tage mal wegfahren muss. Der Tapetenwechsel sorgt einfach dafür, dass ich viel besser auf andere Gedanken kommen und somit abschalten kann.

Ansonsten, was das umfangreiche Arbeitspensum betrifft: ich kann gut Prioritäten setzen und arbeite auch dort mit Notizen, um nichts zu vergessen. Das ist echt das kleinere Problem, da ich eh viel lieber so viel zu tun hab, dass ich hier und da mal Überstunden schieben muss, als mich auf der Arbeit zu langweilen :).

2 \\ Automobilbranche \\ aktuell Lagerist/Logistik \\ ich mache mir ganz einfach keinen Stress weil das die Arbeit nicht leichter macht, ich könnte mich reinstressen aber hat keinen Sinn, das sehe ich in jedem Job so im allgemeinen \\ Ich bin jung

Mindestmarc273  03.02.2020, 16:07

Ist nicht leicht aber stimmt ,.....ich gebe 100 Prozent in meinem Betrieb . Wenn 150 Prozent abverlangt werden ist das nicht mehr mein Problem . Dafür sollte ich mich dann auch nicht mehr verantwortlich fühlen . Der Betrieb muss für machbare Arbeitsverhältnisse sorgen ,...tut er das nicht ,...ist das dessen Problem ,...nicht meins .

1) 5

2) Verpackungsunternhemen - Industriekaufmann

3) nach der Arbeit zum Boxen oder Fitness

4) Azubi 2. Jahr

5) 19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen

Stress hat nur der Leistungsschwache 😎