wie wird man Esportler?

4 Antworten

Unterscheidet sich nicht wirklich vom Fußballprofi-Werden. Du musst üben, üben, üben. Nur halt nicht auf dem Fußballplatz sondern an der Konsole/am Handy. Außerdem ist es natürlich hilfreich, wenn du im Lauf der Zeit Verbindungen zu anderen Profis aufbaust oder mit einem Esports-Team Kontakt aufnimmst.

Ja, es ist schwierig. Es kann nicht jeder so gut sein und nicht jeder kann ausreichend Zeit investieren.

Du solltest so viele Turniere spielen, wie du kannst. Zum einen zum Üben und zum anderen, um Sponsoren/Teams auf dich aufmerksam zu machen (wenn du gut genug bist).

Woher ich das weiß:Hobby – PB: 6618 Legacy Ladder, 2098 Ultimativer Ch., 20 Siege GT

Ich kann die sagen, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Du musst wahrscheinlich 16+ Stunden jeden Tag spielen, egal ob es Wochenende oder Feiertag ist. Hast darum auch kaum Zeit für Freunde und Familie.

Du musst in den Spielen dauerhaft ganz oben in den Ranglisten sein, Top 100 mindestens. Dann wird dich schon irgendeine Agentur oder Mannschaft kontaktieren.

Also um es kurz zu sagen: Du hast kein Leben außer das eine Spiel mehr für einige Jahre und das lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren

E-Sportler werden ist an sich leicht.

Du registrierst dich auf der Seite und nimmst an Cups etc. teil.

JannikvE  29.04.2024, 12:50

Dann bist du aber immer noch ein hobby E-Sportler und wenn du nichts gewinnst, bringt es dir auch nichts. Ich dachte eher er meinte, wie er damit auch richtig Geld, also ein Gehalt bekommen kann, wofür er dann eine Agentur oder Mannschaft braucht.

nosaj  29.04.2024, 16:18
@JannikvE

Dafür muss man, wie bei allem gut sein und entdeckt werden.

Muss ich meine Gameplays auf Youtube hochladen?

Empfiehlt sich extrem. Sowohl youtube als auch Twitch. Das interesse der Konzerne Sportverantstaltungen zu fördern ist es ja das die Werbung machen möchten für ihr Produkt. Je mehr Zuschauer du mitbringst umso wertvoller bist du.

Muss ich viele Turniere spielen?

Sofern du e-Sportler werden möchtest also auf ranglistenplazierung spielen willst ja.

Du solltest pro Woche 3mal 3-4 Stunden Twitch streamen. Wenn du die Zeit nicht hast, lass es.