Wieso hat Deutschland auch nicht einen Konzern wie OMV in Österreich?

1 Antwort

Petrochemische Produkte werden auch in Deutschland hergestellt. Es gibt mehrere Anlagen mit Steamcrackern, unter anderem auch bei DOW (Böhlen bei Leipzig). Auch die BASF betreibt Steamcracker in Ludwigshafen.

Erdölraffinerien gibt es unter anderem in Karlsruhe (Miro), in Schwedt (PCK) und in Wesseling und in Gelsenkirchen. Alleine die Raffinerie in Wesseling hat fast die doppelte Kapazität von OMV/Österreich.

Liste der Erdölraffinerien – Wikipedia

hindumann
Fragesteller

niemand kennt diese. kein deustcher konzern. keine beteiligung mit aktien möglich. also für nichts :)

OlliBjoern  15.05.2024, 02:38
@hindumann

Falsch. Du kennst sie nicht. Das ist ein Unterschied zu "niemand".
Und wenn es um Aktien geht, ist es doch egal, wo der Konzern ist.