wollt ihr irgendwann mal auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nein, ich will nicht auswandern 37%
ja, ich will auswandern 23%
ich bin schon ausgewandert.... 23%
bin mir nicht sicher 17%

16 Antworten

nein, ich will nicht auswandern

Nein, ich will nicht auswandern, wollte das nie und werde es auch zukünftig nicht.

Mir geht es hier gut. Ich habe einen tollen Job von dem ich leben kann, eine tolle Familie die alle in der Nähe wohnen, gute Freunde und Bekannte.

Mir gefällt die Gegend in der ich wohne, meine Wohnung und auch die Lage.

Ja, es gibt tolle Länder. Allerdings sind die oft nur im Urlaub wirklich klasse.

bin mir nicht sicher

Bin mir nicht sicher!

Auf der einen Seite verdient man noch gut in Deutschland, auf der anderen Seite ist mein Land (Serbien), was einfach das Gegenteil ist. Der Unterschied zwischen Deutschland und Serbien ist gross, wer besser verdienen will der geht nach Deutschland, wobei ich anmerken muss, dass die Löhne in Serbien steigen und es so einige gibt, die genauso viel wie in Deutschland verdienen (was damals unvorstellbar war), nur das man von dem Geld in Serbien mehr hat als in Deutschland. Deutschland ist extrem teuer geworden, es ist kein Vergleich mehr vor 6-10 Jahren war Deutschland viel billiger und man lebte viel besser.

In Serbien hat man mehr Freiheit, man kann Land kaufen, keiner schreibt dir vor, was du zutun hast in deinem eigenen Garten, was du pflanzen darfst und was nicht, dort zahlt man auch keine hohen Abgaben an den Staat, du musst auch keine Versicherungen zahlen, nicht einmal ein Bankkonto brauchst du, um Rechnungen zubezahlen. Auch was die Gesellschaft betrifft, sind die Serben sehr offen und gastfreundlich. Kontakte knüpfen ist sehr einfach, es wird viel gegessen, getrunken, gefeiert, Musik gehört, während in Deutschland die meisten von der Arbeit nach Hause kommen und zu Hause den Abend still verbringen.

Serbien (wenn man genug Geld hat) ist aufjedenfall lebenswerter als Deutschland. Auch wenn Serbien weniger Geld hat, als Deutschland, sind die Cafes und Restaurants in Serbien viel besser, mit vielen Sitzmöglichkeiten und einen Garten, wo du nicht mitten auf dem Gehweg auf harte Holzstühle sitzt, wo an dir hunderte Menschen vorbei laufen, während du isst. Sitzbänke sind überall in den Städten Serbiens, wo man sich ausruhen kann, was ich in Deutschland ebenfalls vermisse. Die Parkanlagen sind in Serbien saubererer und gepflegter, als in D. Von Masssen an Fahrrädern und Rollern will ich gar nicht reden, dass sind alles Dinge die ein Leben mitten in der Stadt beeinflussen. In Deutschland ist viel Hektik, alles überfüllt die Strassen, die Cafes, die Restaurants, überall Fahrradfahrer selbst auf dem Gehweg, selbst in Parks wo du aufpassen musst, dass du nicht angefahren wirst. Das sind alles Dinge die mich zum auswandern motivieren, denn ein Leben unter ständigem Stress, ist kein langes und gesundes Leben. Natürlich gibt es Dinge die ich an Deutschland sehr schätze, wie zum Beispiel Pünktlichkeit, Präzision, deutsche Qualität, Krankenhäuser, Recycling von Müll, Pfandflaschen...leider wissen wir nicht, was in 10 oder 20 Jahren sein wird, aber wenn es so weiter geht, dass alles immer teurer wird und die Löhne kaum steigen, die Renten sind ebenfalls viel zu niedrig, da arbeitet man 30-40 Jahre und die Rente reicht nichtmal für die Miete...in Serbien steigen die Löhne, auch dort ist es teurer geworden aber bei weitem nicht wie hier.

Ein Beispiel: Vor 10 Jahren haben wir einen Döner für 2,50 eu kaufen können, heute kostet derselbe Döner 7 eu. Während in Serbien (dort gibts kein Döner, sondern serbische Burger die so gross sind wie ein Döner) vor 10 Jahren 1 eu kostete, kostet er jetzt 2 eu. Es wird überall teurer, aber nicht überall so stark wie hier, die nächsten Jahre werden zeigen, ob man hier noch leben kann oder am überleben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, ich will auswandern

Hallo anonymeruser224

Nach Spanien oder Italien (Toskana). Ich persönlich fände aber auch ein Vanlife toll und will das später unbedingt machen. Ich würde gerne mehr reisen und mehr erleben und nicht so lange, also mehrere Jahre, an einem Ort leben.

Warum Auswandern? Ich mag Deutschland einfach nicht und ich liebe Spanien und Italien. Und ich mag auch beide Sprachen, besonders spanisch.

Willst Du irgendwann mal auswandern? Wenn ja, wohin? Und warum? Oder bist Du es schon?

Liebe Grüße

Laurimatecacy

anonymeruser224
Fragesteller

klingt nach einem coolen Plan!! ja auf jeden Fall, wo genau weiß ich noch nicht, vielleicht Dubai, hauptsache irgendwo wo es warm ist

Warum? Weil ich sonst noch an Depressionen erleide, wenn ich länger in Österreich bleibe

ich bin schon ausgewandert....

Hi anonymeruser224,

Meine Eltern sind mit uns drei Kindern ausgewandert als ich 4 Jahre alt war. Nach Spanien.

Ich bin ihnen sehr dankbar dafür und werde niemals nach DE ziehen.

Ich überlege, später in Frankreich zu wohnen.

Mal sehen.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind selbst vor 11 Jahren nach Spanien ausgewandert.
ich bin schon ausgewandert....

Ich bin Ende November letztes Jahr ausgewandert. Von Deutschland nach Österreich zu meinem Partner der hier seit 2019 lebt und arbeitet. Ob ich es wieder machen würde weiß ich nicht, aber ich fühle mich trotz der ganzen Stadt Schwierigkeiten die ich noch immer hier habe sehr wohl.